758 8

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Tag am Strand

*********************************************************************
Das ist mein Wochenbeitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung.
Anmerkungen sind von jedem wilkommen.

Übrigens: Der Name des Projektes ist nur ein Name. Mehr nicht.
****************************************************************

Kommentare 8

  • LIBOMEDIA 3. Januar 2018, 16:34

    Dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
    Es ist so natürlich und unspektakulär.
    Die Details wie der Mensch, die Absperrung, das Segelboot sind subtile Elemente, die das Auge wandern lassen.
    Und die Wolkenbildung ist wunderbar.
    *Rainer
  • Günther Weber 18. Dezember 2017, 18:45

    Mich kann der steinige Strand nicht überzeugen. Ich mag den Sandstrand von Borkum lieber. Aber das ist ein anderes Thema. Die Absperrung regt meine Gedanken an. Was wird da abgesperrt? Keine Ahnung.
    LG Günther
  • KarinDat. 15. Dezember 2017, 23:31

    hmmm ich bin echt unschlüssig...auf den ersten Blick fand ich das Bild sehr beiläufig und ich hätte es mir sicher nicht länger angesehen, wenn es nicht von dir wäre und wenn es nicht im Rahmen der Punktlandung hochgeladen wäre.
    Bei längerem Betrachten finde ich einige interessante Aspekte...
    Komplementärfarben, tolle Wolken, Diagonalen und waagerechte Linien...
    Büsche, die verhindern, dass der Blick rechts aus dem Bild wandert.
    Auch kehrt beim längeren Ansehen etwas Ruhe ein, die ich am Anfang vermisst habe und ich kann mich in die Stimmung einfühlen...als Spaziergänger fühlen, der über die Steine wandert und Meer und Wind genießen kann.
    Trotzdem ist mir insgesamt zu viel drauf...die Wolken haben viel Struktur, die Steine auch und das Meer ist ebenso nicht glatt, so fällt es mir schwer mich zu entspannen und zu genießen. Drei Farben- Rot/Grün/Blau sind irgendwie für mich auch ein bischen viel, da schon die Formen sehr unterschiedlich sind.
    am Ende bin ich immer noch unschlüssig...das Motiv hat interessante Aspekte, aber so richtig kann es mich nicht überzeugen.
  • Fotobock 15. Dezember 2017, 22:41

    Wunderbar! Das find ich sowas von harmonisch. Die Linien des "Strandes" und der Brücke bilden ein schönes Eck. Das bewegte Wasser harmoniert mit dem Wolkenhimmel. Dazu das Schiff im Wind gut kombiniert. Die Person mit dem leuchtenden Oberteil sticht ins Auge. Sehr gut finde ich die Absperrung rot-weiß vorne. Rundum sehr angenehm und gefällig. lg Barbara
  • Fritz Stümpfl 15. Dezember 2017, 13:37

    ich finde den Himmel großartig, sehr gut auch den Verlauf der Küstenlinie aus der Ecke heraus, die Person im Bild, auch als farblicher Aspekt; den hat zwar die Absperrung auch, aber mit der tue ich mich aufgrund ihrer Symbolwirkung etwas schwer, die schränkt für mich den vorherrschenden Eindruck von Freiheit und Weite etwas ein
    LG Fritz
  • Porträt 1 15. Dezember 2017, 9:03

    an dem Bild stört mich erstmal überhaupt nichts, nicht einmal, dass das Bild weder am Horizont noch an der Seebrücke ausgerichtet und begradigt ist. Ich würde eher von einer Fundgrube sprechen. Auch der Titel des Bildes und der Name des Projektes scheinen nicht zusammen zu passen. Wenn das Bild doch wenigstens lauten würde "Kein Tag am Strand". Oder "Kein Tag am Strand ist langweilig". Aber so bleibt mit dem fehlenden Artikel eben alles offen und das Auge kann den Strand so sehen, wie er ist. Nicht unbedingt einladend, einen Tag dort zu verbringen. Immerhin ist eine Person (Farbtupfer 1) zu sehen, die sich nicht hat abschrecken läßt, Platz zu nehmen und die Weite der Bucht zu genießen. Weder die vielen Steine, die einen Barfuß - Spaziergang in Frage stellen noch die teils grünlich von Algenbewuchs schimmernden Strandsteine scheinen ihn von von einer Trinkpause abzuhalten. Vielleicht fängt er die wenigen Sonnenstrahlen auf, anstatt sich von den vielen Wolken beeindrucken zu lassen. Wind mag ja gehen, darauf deutet zumindest die leichte Schräglage des Seglers hin; aber groß wird die Windstärke im Moment der Aufnahme nicht sein. Die rot-weiße Absperrung (Farbtupfer 2) deutet auf eine mögliche Gefahr hin. Weiter weg lädt ein Strandsteg, wie man ihn an der Ostsee finden kann, dazu ein, an diesem Tag oder auch bei großem Wellengang die Steinwelt am Strand einigermassen gefahrlos weiter zu erkunden. Die wenigen Farbtöne sind gut herausgearbeitet, die Struktur der Wolken und der Verlauf des Schattens am Strand sind gut abgebildet. Das Grün der Bäume und Sträucher im oberen Bildbereich, so wie am rechten Bildrand erscheinen ganz natürlich. Das Bild zeigt, ein Tag am Strand kann nicht langweilig sein. - Am dem Strand, der ganz im Hintergrund zu sehen ist, tummeln sich doch ein paar Leute, also wer den Punkt sucht, findet ihn.
  • Klaus May Bilderwelten 15. Dezember 2017, 4:54

    hier horizont fast in der mitte!
    macht das bild superspannend!
    LG
    Klaus
  • Franz Schmied 14. Dezember 2017, 23:14

    Sehr harmonisch,sehr ausgewogen!
    Ein ruhiges Bild ,schön komponiert!

    Die Absperrung stört mich,der
    Blick irrt immer wieder hin!

    ;-) frz

Informationen

Sektionen
Ordner Ostsee
Views 758
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 70.0 mm
ISO 800

Gelobt von