Zurück zur Liste
Sydney Harbour Bridge with moon

Sydney Harbour Bridge with moon

1.028 13

Philipp Schneider


kostenloses Benutzerkonto, München

Sydney Harbour Bridge with moon

Ich habe lange mit mir gerungen, in welche Rubrik ich dieses Bild hochladen sollte. Rein "rechtlich" wäre es eigentlich in Montagen & EBV am besten aufgehoben, aber nachdem es dafür wahrscheinlich nicht abstrakt genug ist habe ich mich nun doch entschlossen, es in City und Architektur zu stellen, weil es vom Motiv am ehesten hierhin passt.
Fundamentalistische EBV-Feinde sollten jetzt am besten nicht mehr weiterlesen und sich schnell zum nächsten Bild weiterklicken: Der Mond war leider, leider nicht auf der Original-Aufnahme drauf, sondern wurde von mir nachträglich in Photoshop eingefügt, um eine harmonische Komposition zu erreichen und den großen leeren Bereich in der oberen rechten Bildhälfte zu verringern.
Ansonsten habe ich mir noch überlegt, ob dieses Motiv auch konvertiert in s/w wirken würde, konnte mich aber nicht entscheiden. Irgendwelche Anmerkungen?

Canon EOS1000f, ca. 150 mm, f5.6, ca. 10 s, Stativ

Kommentare 13

  • Peter F 9. März 2002, 2:16

    das bild gefällt mir vom motiv her
    sehr gut, nur ein bissle weit weg !

    die lichter wirken etwas grell
    eventuell den aufnahmezeitpunkt
    in die späte dämmerung verlegen.
    gruss peter
  • Gerald Friedrich 28. Oktober 2001, 19:30

    So schön wie die moderne Fotografie auch ist,bei diesen Motiven solltes Du nichts ändern oder den Betrachtern nichts von Deiner "Verfremdung" erzählen. Um Technicken zu probieren wäre es schön andere Motive zu wählen!
  • Jochen Busch 28. Oktober 2001, 16:45

    aber den Mond kannst Du dort ruhig lassen. Ich hab's auch ausprobiert.
    Gruß
    Jochen
  • Philipp Schneider 28. Oktober 2001, 13:52

    @Hans-Joachim: Vielen Dank für Deine Tips! Ich hab es jetzt mal gespiegelt und beschnitten. Du hast recht, es sieht tatsächlich etwas besser aus als ungespiegelt, allerdings stört mich der grosse "leere" Bereich immer noch.
    Wenn du willst, kann ich es dir ja mal zuschicken.
    Grüsse, Philipp
  • Jochen Busch 28. Oktober 2001, 13:40

    Noch eine Ergänzung: wenn Du tatsächlich das Spiegeln mal probierst, dann beschneide das Bild auch mal knapper neben den Fähnchen, sodaß rechts oben tatsächlich der Höhepunkt der Brücke ist.
    Gruß
    Jochen
  • Jochen Busch 28. Oktober 2001, 13:36

    Ja, so habe ich das gemeint. Ein leerer Bereich im linken ober Bildteil ist bei weitem nicht so störend. Eine seit Jahrhunderten gültige Kompositionsregel ordnet die Bildelemente an einer von links unten nach rechts oben steigenden Diagonale. Die Anordnung in der anderen Richtung erzeugt eine Spannung und eine Übersteigerung des Bildteils, der bei Dir ausgerechnet leer war. Bzw. jetzt mit dem Mond gefüllt, der dadurch noch mehr Aufmerksamkeit (und Kritik) auf sich zieht, als auf der anderen Seite.

    Den Tip mit dem Spiegeln hätte ich Dir übrigens nicht gegeben, wenn mir das Bild ansonsten nicht gut gefallen würde.

    Gruß
    Jochen
  • Philipp Schneider 28. Oktober 2001, 13:30

    @Nana: Du hast recht! Jetzt seh ich ihn auch... sehr seltsam, dieser Streifen. Ist aber auf dem Originaldia auch drauf, daher stammt er wohl nicht von meinen EBV-Versuchen.
    Zu Nepal: Wir werden erst drei Wochen im Solu-Khumbu trekken, dann eine Woche das Terai (Royal-Chitwan-Nationalpark) anschauen, um am Schluss je nach Zeit noch ca. 1 Woche in der Annapurna-Gegend trekken.
    Grüsse, Philipp
  • Philipp Schneider 28. Oktober 2001, 13:26

    @Paolo: Danke für den Tip - ich hab es schon vor einiger Zeit gelesen. Es ist zwar super spannend, dient aber nicht unbedingt der Nervenberuhigung vor so einer Reise. ;-) Ich schau mir die 8000er lieber "von unten" an (soll heissen von maximal 5500 m).

    @Hans-Joachim: Schade, dass es dir nicht gefällt. Das Problem ist halt, das dieses Motiv in dieser Form ohne digitale Hilfsmittel wahrscheinlich überhaupt nicht machbar wäre, denn eine 10-sekündige Belichtungszeit würde vom ziemlich hellen Mond nur noch einen riesigen hellen Klecks zeigen.
    Deine Tip mit dem Spiegeln verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht... meinst du um die vertikale Achse spiegeln? Dann ist halt der leere Bereiche auf der linken Seite, aber wäre das besser? Oder hab ich dich falsch verstanden?
    Grüsse, Philipp
  • Jochen Busch 28. Oktober 2001, 13:12

    Hallo Philipp!

    Die Sache mit dem Mond gefällt mir überhaupt nicht, weil es sehr unnatürlich aussieht. Aber was soll man mit so einem Bild machen, wenn da rechts oben nichts ist? Ausgerechnet an einer Stelle, wo nach unseren Sehgewohnheiten eigentlich etwas sein sollte. Wenn es ein Motiv ist, das nicht ohne weiteres wiedererkannt wird, und auf dem auch keine Schrift oder ähnliches zu sehen ist, dann hilft häufig das Spiegeln, weil die leere Stelle dann nicht so stört. Probiers mal.

    Gruß
    Jochen
  • Paolo Di Toro 28. Oktober 2001, 12:42

    Apropos Nepal: Ich empfehle als Reiselektüre 'In eisigen Höhen' von Jon Krakauer. ;-)
    Freue mich jetzt schon auf die Nepal-Fotos...
    Gruß + Bon Voyage,
    Paolo
  • Philipp Schneider 28. Oktober 2001, 12:35

    Erstmal Vielen Dank für Eure Anmerkungen...
    @Helmut: Wie müsste der Mond aussehen, damit er farblich dazu passt? Ursprünglich war er sehr weisslich, ich habe ihn etwas rötlich eingefärbt, um den warmen Lichtern im restlichen Bild etwas entgegen zu kommen. Dieses Problem könnte man halt beseitigen, wenn man in s/w konvertiert - daher meine Überlegung.
    @Paolo: Jaja, das leidige Schärfenproblem. Ich hatte leider nur mein wackliges Reisestativ dabei.. mit entsprechenden Windböen und einer so langen Belichtungszeit ist es schwierig knackscharfe Bilder hinzubekommen. Aber du hast schon recht...
    @Nana: Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber zu mehr langt's bei mir halt noch nicht fotografisch. ;-)
    Welchen hellen Streifen meinst du? Ich seh keinen....
    Nach Nepal geht's erst in knapp einer Woche... ich hoffe jedenfalls auf viele schöne Fotos von Everest & Co., mit denen ich die FC beglücken kann. ;-)

    Grüsse, Philipp
  • Paolo Di Toro 28. Oktober 2001, 12:18

    Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Mir gefallen vor allem die Farben- und
    Lichteffekte. Es hätte, meiner Meinung nach,
    nur noch etwas schärfer sein können.
    Gruß,
    Paolo
  • Helmut Poller 28. Oktober 2001, 12:15

    Das Bild gefällt mir sehr gut.
    Nur der Mond passt irgendwie farblich nicht dazu.
    Konvertiert in S/W verliert es seine ganze Wirkung, hab´s eben probiert.
    Gruß, Helmut

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.028
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz