Regine Schadach


kostenloses Benutzerkonto, Goslar / Harz

Sumpfschrecke (Stethophyma grossum) - Männchen

Ein Stack mir der Oly war nicht möglich. Ich war zu spät dran und die Sumpfschrecke sehr unruhig! ;-)
Juli 2016
Canon EOS 5D Mark III Sigma 150mm f/2.8 Macro - f/6,3 ISO 400

Kommentare 10

  • Burkhard Wysekal 27. Juli 2016, 18:00

    Jau Regina, so ein komfortables Einbein habe ich nicht. Bei mir sind 3 Schnellspanner zum klappen dra.
    Geht aber auch recht ordentlich...:-)).
    LG, Burkhard
  • Regine Schadach 27. Juli 2016, 15:45

    Danke Jackie!!

    @Burkhard, was sagt mein Mann immer: "Einen guten Fotografen erkennt man daran, dass er ein STATIV und FERNAUSLÖSER benutzt!" Manchmal mache ich das auch!!! ;-))
    Habe auch ein Einbein-Teleskop-Stativ von Manfrotto - nichts mit Schrauben - Hebel drücken und schon verstellt sich automatisch die Höhe des Statives.

    LG Regine
  • Jackie.S 27. Juli 2016, 12:19

    Ein tolles Bild.
    Knackscharf und top freistellung, sehr gut
    lg jackie
  • Burkhard Wysekal 27. Juli 2016, 8:03

    Moin Regine, 1/250 ohne Stabilisator ist für die 150er Brennweite schon hart an der Grenze. Da hast Du einen guten Treffer aus der Serie ausgewählt.
    Es ist schon verdammt schwierig , solche flinken Tiere frei Hand zu erlegen. Manchmal greife ich auch zu einem guten Einbeinstativ, was die Sache zwar erleichtert, aber auch mit einer hohen Ausschußquote behaftet ist. Es wird also immer ein Kompromiss bleiben, wobei ich dem Dreibein immer den Vorzug gebe. Als Beispiel möchte ich den böigen Wind anführen.
    Ich kann die Kamera auf einen Käfer oder eine Raupe einstellen und mittels Dreibein gemütlich auf eine Windpause warten.
    In Deinem Fall blieb Dir nur die Freihand -Jagd übrig, was ich dann mit Sicherheit auch so versucht hätte......:-)).
    LG, Burkhard
  • Regine Schadach 26. Juli 2016, 20:01

    Hallo zusammen,

    wie immer danke ich Euch recht herzlich für die netten Kommentare!!!
    @Jutta, stimmt, die Sumpfschrecke ist im Landkreis Goslar sehr selten. Aber wen wundert das schon!!!
    @Werner, :-))
    @Burkhard, jetzt wollte ich es auch wissen, mit welcher Zeit ich das Foto gemacht habe: = 1/250 s (Serienbild) = gutes Ergebnis für mein Alter - ich kann die Brennweite doch noch ganz gut ohne Stativ halten!! ;-))
    @Karl, die Oly hatte ich vorbildlich auf ein Stativ!!! Die Schrecke flog von Grashalm zu Grashalm - ich immer irgendwie hinterher samt Gepäck. Dann war mir das zu anstrengend, habe die Canon gegriffen und alles andere stehen lassen. Schrauben wollte ich nicht, dann wäre sie bestimmt weg gewesen und eine Sumpfschrecke bekomme ich nicht jeden Tag vor die Linse!!

    Wünsche Euch noch eine erfolgreiche Woche und liebe Grüße von

    Regine
  • Karl-J. Gramann 26. Juli 2016, 18:33

    das sieht richtig gut aus.....
    warum war es mit der oly nicht möglich?....
    vg karl
  • Werner Bartsch 26. Juli 2016, 18:20

    sieht fas so aus als wäre der blaue punkt auf ihrem flügel. dann wärs aber eine pfauenaugen-schrecke :-)
    klasse getroffen .
    lgw
  • Burkhard Wysekal 26. Juli 2016, 15:31

    Sehr elegant an der Kletterstange.......Meine "Heupferde" wuseln nur im Kraut rum. Da ist mit einer vernüftigen Freistellung nichts zu machen......
    Ich kann keine Belichtungszeit finden, die mir verraten könnte, ob Du mit einem Stativ gewerkelt hast. Es soll wohl Leute geben, die mit dem 150er Freihand losziehen. Immer vorausgesetzt, daß die Lichtverhältnisse passen und ein guter Stabi in der Kamera/Objektiv mitwirken.
    Deine farbenprächtige Schrecke gefält mir sehr gut.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Jutta H. 26. Juli 2016, 15:23

    Wirklich sehr selten, Regine, eine Schrecke bei der man JEDE Kleinigkeit erkennen kann, die man in Wirklichkeit auch so nicht sehen kann. Einfach meisterhaft Dein Foto - so lernt man solche kleinen Tierchen gut kennen, dank Deines Fotos.
    Beste Grüße > Jutta
  • Ilse Bartels 26. Juli 2016, 14:21

    Liebe Regine,
    das ist doch eine gelungene Aufnahme. Schärfe und Bildschnitt hervorragend. Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Ilse