11.735 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Straßenverkauf

Ein Bauer aus dem Umland bietet hier auf der Straße einer Kleinstadt Gemüse aus seinem Garten zum Verkauf an.

Kommentare 20

  • Rainer Switala 7. März 2022, 15:24

    viel ist das ja nicht
    gruß rainer
  • Wilfried_S. 6. März 2022, 18:41

    Es ist irgendwie faszinierend, aber auch bedrückend, zu sehen, mit wie wenig viele Menschen auskommen müssen. Auch wenn er auf seinem Feld ein bisschen anbauen kann, sehr viele Yuan wird der Verkauf der paar Gemüsestücke wohl nicht einbringen...
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 8. März 2022, 22:04

      Er braucht ja auch nicht viele Yuan. Er hat nie viele gebraucht. Meist trägt er so zum Gesamteinkommen der Familie etwas bei, 
      Siehe meine Antwort an Thomas. 
      LG, Herbert
  • skalare 44 6. März 2022, 18:36

    wie praktisch, dass er es gleich auf seinem Tragegerät präsentieren kann!!!
    Lg Ursula
  • Pinky 3 6. März 2022, 4:00

    Da weiß man wenigstens wo es herkommt!!
    LG Gaby
  • agezur 5. März 2022, 10:59

    Alles Bio, alles Handarbeit!
    Da braucht es keine Vorschriften
    LG Christina
    • Herbert Rulf 8. März 2022, 21:58

      Genau, und diese Qualität schätzen inzwischen immer mehr Chinesen, sie haben die Nase voll von Lebensmittelskandalen, hier bei so einem Bauern wissen sie dass er gar kein Geld für Pestizide oder andere Spritzmittel hat. Viele Städter fahren auch auf´s Land und kaufen direkt bei Bauern, das sehen sie dann auch gleich was los ist. 
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 5. März 2022, 9:43

    ...ich frage mich wie die Ware auf der Platte bleibt wenn er unterwegs ist....ein sagenhaftes Verkaufsgestell und rechts ist wohl eine Waage drauf...sehr sehenswertes Konstrukt....die Waage und dieses Verkaufsgestell....VLG Benita
    • Herbert Rulf 8. März 2022, 21:54

      Da es diese Tragestangen mit 2 Körben auch in Bali und überhaupt in ganz Asien gibt kannst du ja bei deinem nächsten besuch man fragen ob du damit ein paar Schritte gehen darfst. Ich hab´s probiert, nach wenigen Metern lag alles auf dem Boden. Es gehört eine bestimmte Schritttechnik dazu damit alles Gleichgewicht bleibt und die Stange muss beim Gehen in einem bestimmten Rhythmus wippen. Probier´s mal, schöne Beschäftigung am Legian- oder Sanur-Beach. 
      LG, Herbert
  • Blula 5. März 2022, 7:59

    Gut arrangiert, aber nein, sicher nicht von Dir, sondern der Bauer hat es einfach so hinterlassen, dass es für Dich ein so gutes Fotomotiv ergab.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 8. März 2022, 21:49

      Genau, für ausländische Fotografen machen sie fast alles :-))
      Nein, so ordentlich arrangiert fällt das doch auch einem Käufer positiv auf und vielleicht gibt´s für diesen Restbestand sogar einen Sonderpreis. 
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 5. März 2022, 7:26

    Ein Stillleben der besonderen Art und eine gelungene Doku, die Fragen aufwirft, was zum Überleben abseits der Metropolen Chinas ausreichend ist.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 8. März 2022, 21:46

      Wieviel zum Überleben nötig ist kann man nur individuell sehen, ein alter Bauer wird sein ganzes Leben lang nicht viel Bargeld gesehen haben und hat auch keine großen Bedürfnisse mehr, trägt die alte Mao-Jacke und -Mütze auf, hat Hühner und ein Schwein im Stall, Gemüse und Obst im Garten, verkauft davon ein bisschen und kauft für den Erlös etwas Tabak für die Pfeife.
      Die nächste Generation braucht schon  etwas mehr, Schulbücher für die Kinder, ein TV, neue Kleidung, Schuhe, , wenn man nicht genug verdient muss eben einer mal zum Markt und etwas verkaufen oder Flaschen und Papier sammeln oder sonst irgendetwas nebenbei verdienen. 
      LG, Herbert
  • seniortraveller 5. März 2022, 0:20

    Davon kann man aber nicht überleben, oder?
    • Herbert Rulf 5. März 2022, 2:31

      Im ländlichen Yunnan schon. Wenn man in der eigenen Kate wohnt, ein Schwein im Stall hat, Obst und Gemüse im Garten, nicht Bus fährt sondern zu 'Fuß läuft,  dann geht das.
  • Wombat.1963 4. März 2022, 21:30

    Hat er denn irgendwo ein Zwischenlager? Sich mit 10 Teilen auf dem Markt zu positionieren bringt es doch irgendwie auch nicht. VG Ludger
    • Herbert Rulf 4. März 2022, 21:44

      Er wird schon etliches verkauft haben. Die Aufnahme wurde am Nachmittag gemacht. Hier ist kein Markt, das ist eine Wohnstraße, viele Leute kommen um diese Zeit von der Arbeit zurück und kaufen gerne bei solchen Händlern, die Qualität ist gut und preislich unterbietet er die Händler die für einen Stand auf dem Markt Gebühren zahlen müssen. Ich sehe ihn hin und wieder dort, es scheint sich für ihn zu lohnen. 
      Das Preisniveau hier ist nicht mit Shanghai oder Peking und noch nicht mal mit Kunming zu vergleichen, wenn er abends 20 Yuan verdient hat ist das gut.
      LG, Herbert