5.774 9

Dieter Frangenberg


kostenloses Benutzerkonto, Rommerskirchen

Stilleben Blumen

Nach langen Experimentieren meine erste einigermaßen gelungene Cyanotypie, getont in Tannin und mit Aquarellfarben etwas koloriert auf Arches Grain Satine 300gr. Vielleicht kann mir jemand etwas genaueres zum Thema TONEN erklären, ich hätte gerne einen schöneren Braunton, nicht so magentalastig (gebleicht mit Ammoniak dann mit Tannin getont)

Kommentare 9

  • Fotoaldo 8. Oktober 2013, 14:50

    Hallo
    Dieses Werk ist echt klasse.
    R.Kuntze
  • Jürgen K 7. Dezember 2009, 10:11

    Das Bild gefällt mir, sowohl von der Gestaltung, der Rahmengestaltung und der handwerklichen künstlerischen Arbeit. Es ist was edles.
  • Owen Noah 29. Januar 2007, 17:10

    ich hab zwar keine ahnung vom tonen...
    hab aber auch schon textilien gefärbt und
    mir fällt da zu braun spontan:

    sojasauce, braunol... das medizische zeugs,
    oder auch die aussenschallen von wallnüssen,
    (müssten aber auch eingekocht werden) ein.
  • Stephan Krines 8. Januar 2007, 19:45

    Die Koloration finde ich bewundernswert. Leider bin ich kein guter Aquarellist. Die Tonungen mit Tannin zeigen bei mir ähnliche Resultate. Oft wirken sie etwas flau bzw. die Brillianz läßt zu wünschen übrig. Mit Tee erziele ich meißt bessere Resultate. Kommt auch darauf an, wie lange das Papier im Tonungsbad liegt. "Meine erste einigermaßen gelungene Cyanotypie" halte ich für nobles understatement ;-)
  • Dieter Frangenberg 6. Januar 2007, 19:50

    Günther, EBV lehne ich überhaupt nicht ab, bin nur jeden Tag beruflich damit beschäftigt und sehe diese "Handarbeit" als angenehmen Ausgleich und man hält ein Unikat in den Händen.Ausserdem stelle ich die Negative immer noch digital her (drucken auf Folie). Auch dieses ganze drumherum zB. Kopierrahmen bauen Chemie mixen mit edlen Papieren umgehen usw. macht echt viel Spaß und gibt so ein bisschen dieses alte Laborfeeling zurück.

    Gruß
    Dieter
  • L G N 5. Januar 2007, 1:10

    Richtige Handarbeit ist selten in der heutigen Zeit.
    Das Resultat gefällt mir auch sehr gut, obwohl
    andere Farbabstimmungen sicher auch sehr
    interessant wären.
    EDV lehnst Du wahrscheinlich ab.
    Am Originalbild sieht man sicherlich Unterschiede,
    aber auch hier am Bildschirm?
    Aber warum nicht, wenn das Tonen Freude bereitet.
    LG Günter
  • Dieter Frangenberg 4. Januar 2007, 23:29

    Danke Josef, mit Tee habe ich schon probiert werde mal ne andere Sorte testen. Seit Wochen beobachte ich die Edeldruckszene in der FC und bin beeindruckt und inspiriert von deinen und auch vielen anderen Werken.

    Gruß
    Dieter
  • Josef Safranek 4. Januar 2007, 21:53

    Probiers mal mit Kaffee oder Tee.Mußt aber bedenken,die Bildweissen werden fast immer mit eingefärbt.
    Beim tonen hilft wirklich nur probieren.Auch reagiert jedes Papier anders auf Tonungen.
    Tee jedlicher Sorte ausprobieren.

    Lg. jo
  • Alfons Balzer 4. Januar 2007, 20:34

    Hallo, Dieter,
    du erinnerst dich doch an unser kurzes Gespräch bei Peter: Selbst ist man nie mit seinen Werken zufrieden.

    Ok, das Braun hat einen Magentastich, kommt aber mit den gelben Blütenblättern doch nicht schlecht. Ich finde es harmonisch.