7.592 5

Josi Winiger


Premium (Basic), Muri AG

Sternenträumer

Endlich mal wieder eine klare Nacht angekündigt, der Mond noch nicht zu hell. Es ist ja sonst nichts los. Also wieder einmal die Kamera mitnehmen und raus in die Dunkelheit. Dunkelheit im Schweizer Mittelland ist aber gar nicht so einfach, aber einen Versuch wert.
Die erste Location auf dem Horben im Freiamt. Sehr gute Rundumsicht, aber viel zu viel Lichtverschmutzung. Grod, nicht weit weg und einen Versuch wert. Dort ist dieses Bild dann entstanden. Es war nicht so kalt, also erträgt man vielleicht 100 Aufnahmen zu je 90 Sec. Leider schleicht sich der Hochnebel mit der Zeit von Westen heran. Weitermachen oder Abbrechen? Am Ende wurden es 60 Bilder, die mit StarStaX zusammengesetzt sind.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Josi Winiger ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Billybike 31. Januar 2022, 21:21

    Faszineriend!
    Der Frank
  • Sesostris 2. März 2021, 15:21

    Klasse aufgenommen, sieht super au 

    lg steffen
  • Markusweder 22. Februar 2021, 10:42

    Mitreden kann ich bei der Astrofotografie nicht - für mich ist's aber definitiv ein Kunstwerk - und der schleichende Nebel setzt noch das Tüpfchen aufs i! Topshot - lieber Josi.
    Herzlichst
    Markus
  • Wolfgang Hettwer 21. Februar 2021, 22:37

    Für mich macht der Hochnebel die Aufnahme erst richtig interessant. Wenns dunkel ist, kann ja jeder Startrails aufnehmen. Die Herausforderung ist es aber, auch bei lichtverschmutzung ansehnliche Trail zu erstellen.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Herakles.56 21. Februar 2021, 21:10

    Ein sehr gut gemachter Star Trail.
    LG Herakles.56