Zurück zur Liste
Stelling van Amsterdam

Stelling van Amsterdam

1.321 2

WKE


kostenloses Benutzerkonto

Stelling van Amsterdam

Die Stellung von Amsterdam war ein ca. 135 km langer Verteidigungsring mit einem Radius von 10 bis 15 km um die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Die Anlage, die u. a. aus zahlreichen Forts, Batterien, Deichen, Wehren sowie Wassergräben bestand, sollte auf Grundlage der Inundierung arbeiten und kam nie zum Einsatz. Bei einem Angriff sollten vorgesehene Flächen etwa 50 cm hoch mit Wasser geflutet werden. Mit diesem Wasserstand konnte eine Überwindung sowohl zu Fuß als auch mit Booten verhindert werden.

Die noch erhaltenen Bauwerke der Stellung wurden 1996 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.
Text aus Wikipedia

Kommentare 2

  • denknix 21. August 2014, 22:04

    War mir bisher noch nicht bekannt! Gut gezeigt und vorgestellt...

    VG und danke für deine Anmerkungen
    Rolf
  • Jifasch32 21. August 2014, 20:30

    Interessantes Foto....und gute Erklärung, da habe ich etwas gelernt...! LG
    JF

Informationen

Sektion
Ordner WKE
Views 1.321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GT-I9001
Objektiv ---
Blende 2.6
Belichtungszeit 1/133
Brennweite 3.8 mm
ISO 50