Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Digirunning


Pro Mitglied

Sportplatz

Am gestrigen Tag war so ein schöner Herbsttag mit phantastischem Licht, dass mir dieses Foto von dem Sportplatz der Hans-Prinzhorn-Klinik gelang.

Für die, die es interessiert: es steckt eine Menge EBV in dem Bild. Bei der Aufnahme habe ich aufgepasst, dass der Himmel links nicht ausbrennt, daher - 2/3 EV. Bei der RAW-Entwicklung habe ich einen Verlaufsfilter auf den Himmel gelegt und die Schatten im restlichen Bild nur dezent aufgehellt. Die Blautöne habe ich ebenfalls verstärkt und dann in 16Bit nach Photoshop transportiert. Hier hab ich die Objektivverzerrung (das linke Tor neigte sich sehr gefährlich zur Bildmitte) korregiert und anschließend den Himmel ausgewählt, um diesen weiter im Kontrast zu verstärken und das inzwischen entstandene Rauschen zu eliminieren ("Feld weichzeichnen" nur auf den Grünkanal). Anschließend wurde die Auswahl noch umgekehrt, um die Landschaft stärker aufzuhellen und die Farbsättigung zu erhöhen. Zuletzt wurde nochmals leicht nachgeschärft.

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner HPK
Klicks 306
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 12.0 mm
ISO 200