Der Grafschafter


Premium (Pro), Nordhorn

*** Speed ***

Gestern habe ich erstmals Mitzieher geübt - die Herausforderung besteht darin, das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten scharf abzubilden und gleichzeitig den Hintergrund durch das mitziehen der Kamera zu verwischen - die passende Verschlusszeit ist ausschlaggebend.
Das junge, motivierte Team von "K-RO-Racing" steigt 2022 in die ADAC TCR Germany - mein Sohn arbeite als Mechaniker im Team.

Kommentare 9

  • Markus 4 12. April 2022, 8:26

    Wunderbar dynamisch und gleichzeitig statisch.

    Habedieehre
    Markus
  • T. Schiffers 11. April 2022, 22:55

    gutes ergebnis...grad für die ersten versuche...da wittere ich noch sehr viel potenzial für dynamische rennfotos...ich bin gespannt...!;.) tino

    https://www.fotocommunity.de/photos/bremsen%20motorsporttino?term=need%20for%20speed%20tino

    Denise Ritzmann & die wilde 13
    Denise Ritzmann & die wilde 13
    T. Schiffers

    DINO Sport
    DINO Sport
    T. Schiffers
    • Der Grafschafter 11. April 2022, 23:01

      Vielen Dank für dein Lob, Tino, und für die sehr ansehnlichen Fotos. Ja, es sind die ersten Versuche und es gibt sicher noch viel Potential, ich freue mich auf weitere Tests und die jetzt anstehenden Rennen. Leider sind (und ich weiß nicht, ob das Verbot sich auf diese Rennstrecke oder die gesamte TCR-Klasse bezieht) Drifts verboten und spektakulär qualmende Reifen somit leider nicht zu erwarten. Aber schauen wir mal und auf jeden Fall „more to come“.

      Danke und LG Der Grafschafter
    • T. Schiffers 13. April 2022, 22:52

      ... man muss die gegebenheiten nehmen wie sie sind...und immer versuchen s beste draus zu machen...und mit der aufgabe wachsen hat ja auch seinen reiz...!;.) tino
  • KaBu 11. April 2022, 19:47

    Na dieser Mitzieher ist doch schon absolut gelungen! Klasse, wie der  RS3 LMS sich in die Kurve legt!
    Und jetzt grübele ich, als Familienkutschenfahrer, warum die Vorderräder noch drehen und die Hinterräder nicht . . . Greift da das ABS im Moment des Auslösens unterschiedlich ein, ist das ein kontrolliertes Ausbrechen des Hecks . . ?
    Weiß das der Mechaniker im Team?
    LG KaBu
    • T. Schiffers 11. April 2022, 22:52

      ... wenn das hinterrad durch anbremsen...oder wie hier durch flottere kurvenfahrt entlastet wird...dann verursacht die bremswirkung an der hinterachse ein blockieren...im rennbetrieb ist ein abs meist unerwünscht, weil der aktive fahrer das "ohne" viel besser steuern und dosieren kann...und durch zu frühes regeln vom abs bremswirkung "verschenkt" wird...und das ist bei racern nicht gern gesehen...tino
    • Der Grafschafter 11. April 2022, 22:56

      Danke, KaBu, das war eine spannende Erfahrung und gar nicht so einfach, die passende Verschlusszeit zu finden, um bei hohen Geschwindigkeiten und dem „langen Rohr“ des 150-600er die Schärfe auf dem Auto und die Unschärfe der Bewegung hinzubekommen.

      Der familieneigene Mechaniker sagt, dass alle elektronischen Helfer wie ABS und ESP deaktiviert sind. Das kurveninnere und nicht angetriebene Hinterrad „hebt Füßchen“ und gleichzeitig bremst Kai (der Pilot) stark ab (was vor einer engen Kurve durchaus sinnvoll erscheint). Da das kurveninnere Hinterrad keinen Bodenkontakt und somit keinen Widerstand hat, bremst es sofort bis zum Stillstand, während die Vorderräder die volle Belastung haben und dadurch verzögert (ab)bremsen. Ergebnis der gestrigen Testfahrten war u.a., dass die sehr straffe Fahrwerksabstimmung für diese Strecke etwas zu „hart“ war.

      LG Der Grafschafter
    • KaBu 12. April 2022, 7:43

      Ahhh, Dankeschön @Der Grafschafter  und @T. Schiffers   ! Bei einer Familienkutsche älteren Baujahrs hätte ich ja genau dieses Verhalten erwartet, mir ist neu, daß bei den Racern die elektronischen Helferlein abgeschaltet oder gar nicht vorhanden sind.
      Wieder was dazugelernt!