Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

2.633 29

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... von heute ist ein mitbringsel von unserem
urlaub im november 2023 an der polnischen ostsee. es ist die dorfkirche von karnice-konarzewo.
sie war leider verschlossen, deshalb fotografierte ich dann noch diese madonna auf dem gelände.

"konarzewo (deutsch kirchhagen oder wachholzhagen) ist ein kirchdorf in der polnischen woiwodschaft westpommern. es ist der landgemeinde karnice (karnitz) im powiat gryficki (greifenberger kreis) zugeordnet.
das kleine dorf liegt etwa acht kilometer nordöstlich von karnice (karnitz) in der nähe der hinterpommerschen ostseeküste, etwa sechs kilometer nordwestlich von trzebiatów (treptow a. d. rega) und etwa 19 kilometer nördlich von gryfice (greifenberg i. pomm.). ...

... die kirche von wachholzhagen war bis 1946 evangelisch und gehörte zur synode treptow an der rega. die kirchenbücher der kirchengemeinde
wacholzhagen reichen bis 1586 zurück. ...

... zum ende des zweiten weltkriegs wurde die region von der roten armee erobert und anschließend – wie ganz hinterpommern – unter polnische verwaltung gestellt. soweit sie nicht bereits geflohen war, wurde die deutsche bevölkerung nach 1946 von nach kriegsende zugewanderten polnischen milizionären vertrieben. die deutsche ortschaft kirchhagen wurde in konarzewo umbenannt...."

alles hier entnommen, auch weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konarzewo_(Karnice)

- 23.11.2023 -

allen usern wünsche ich einen schönen frühlingssonntag und sage wieder einmal ein herzliches danke für das anschauen und kommentieren meiner letzten motive.





Kommentare 29