Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

4.031 28

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... wir sind noch in göttingen und deshalb kommen die Innenaufnahmen der kirche -wie letzten sonntag versprochen - heute doch nicht. ich muss euch auf kommende Woche vertrösten. nur gut, dass ich im laptop in meinem vorbereiteten fc-ordner doch schon einiges zum hochladen habe.

heute zeige ich euch die kleine evangelische kirche st. katharina in bad colberg-heldburg im landkreis hildburghausen in thüringen, einem staatlich anerkannten ort mit heilquellenkurbetrieb im heldburger land mit 116 einwohnern (stand 1. dezember 2012).

wir sind schon des öfteren mit dem auto hier vorbei, sie war jedesmal - wie auch am 26. 3. 2017 - verschlossen.

„colberg“ wurde 1288 erstmals urkundlich erwähnt. nach dem erbbuch des klosters sonnefeld von 1514 war das dorf in gemengter herrschaft. das kloster hatte 8,5 güter, eine mühle, ein weinberg, ein rain und ein feld.

mit wirkung zum 23. märz 1993 wurde colberg in die neu gebildete gemeinde bad colberg-heldburg eingegliedert. im juni 2002 folgte die staatliche anerkennung zum ort mit heilquellenkurbetrieb.

aus und weiteres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Colberg?veaction=edit§ion=1

ob petrus endich einmal ein einsehen hat, ich wünsche es euch und uns zum heutigen sonntag!

Kommentare 28

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 4.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 24.0 mm
ISO 100