Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

750 60

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal die im neugotischen stil von 1855 - 1860 errichtete evangelische gustav-adolf-kirche in friedsrichwerth. der ort, früher "erffa" genannt, liegt 11 km nördlich von waltershausen und 15 km nordwestlich von gotha.
die kirche wurde von dem kinderlosen ehepaar, dem domänenrat eduard von hagen, gestiftet.

friedrichswerth liegt am rechten ufer der nesse und hat ca. 600 einwohner.
friedrichswerth - "friederico werhta" (latein.) bedeutet dem friedrich lieb und wert.

allen meinen treuen betrachtern wünsche ich sonnige sonntagsstunden! wir hatten diese in den letzten drei tagen so ab mittags dann hier bei uns.
der ort erhielt seinen namen 1685 nach dem bauherrn des schlosses, dem gothaer herzog friedrich I. 1677 wurde das bisherige alte wasserschloss abgerissen und das heute noch dort befindliche barockschloss im jahre 1689 vollendet.

sobald ich mit meinen motiven vom schloss hubertusburg fertig bin, folgen fotos von dieser sehenswerten schlossanlage, die sich bedauerlicherseits nicht mehr im besten zustand präsentiert.

Kommentare 60

  • Trautel R. 2. November 2014, 12:13

    @ alfons40: sorry für die verspätung und ein herzliches danke.
    lg trautel
  • Trautel R. 19. August 2011, 17:24

    @ kerstin jennrich - simba 44: ich freue mich ebenfalls über euer interesse.
    danke für die anmerkungen.
    lg trautel
  • simba44 18. August 2011, 16:40

    Wieder eine sehr schöne Sonntagskirche präsentierst du hier perfekt. Danke auch für die informativen Beschreibungen.
    LG simba44
  • Sara Ivan 16. August 2011, 17:54

    Sehr schöne Stimmungsvolle Aufnahme !! LG Sara
  • Anita Jarzombek-Krauledies 16. August 2011, 14:09

    Eine für mich richtig schöne(Dorfkirche)!!!!! In diesem Baustil steht eine in Görsdorf Nähe Königswusterhausen.
    Gruß Anita
  • Heide G. 16. August 2011, 11:01

    das is Käse, wenn die Spende nix geholfen hat. zumindest Zwillinge hätten ja drin sein müssen -
    Bestimmt sind die später konvertiert. Also nich die Zwillinge, sondern von Hagens.
  • Kirsi23 15. August 2011, 19:50

    die kirchtturm sieht besondre aufffälig aus
    aber schön
    ein etolle aufnahme
    lg kerstin
  • Trautel R. 15. August 2011, 19:13

    @ traude stolz: ein danke auch an dich.
    lg trautel
  • Traude Mika 15. August 2011, 17:56

    Eine völlig andere Kirche als die meisten bei uns...
    aber sehr schön!
    Lg Traude
  • Trautel R. 15. August 2011, 17:37

    @ alle: ich danke euch für die anmerkungen.
    @ heide m. h.: der kirchturm ist gerade, dich narrt wirklich dein silberblick, das gelände ist hier ein klein wenig ansteigend.
    @ rüdiger kautz: ich denke, ich muss dir recht geben, ich habe viele kirchen in meinem archiv, weitere kommen dazu. es macht mir nicht nur freude, sie zu fotografieren, sondern dann auch nachzuforschen, oftmals hilft bei kleineren orten nicht das internet.
    @ andreas e.s: der friedhof wird wirklich noch intensiv genutzt. ich habe den beschnitt absichtlich so gewählt, dass man nicht allzu viele gräber sieht.
    @ joachim lehmann: dir ein danke für die schwarze kirche von budir.
    @ heide gleich: "lachsehr", sicherlich hat auch die spende nichts geholfen.
    lg trautel
  • † Richard. H Fischer 15. August 2011, 11:43

    Ein schlichter Baustil.
    Lieben Gruß, Richard
  • maria pirker 15. August 2011, 10:31

    besonders interessant ist der turm,
    wieder wunderschön.
    lg maria
  • Rainer Switala 15. August 2011, 9:39

    eine gute perspektive hast du gewählt
    mag gestaltung und blick
    schöne woche wünsche ich
    gruß rainer
  • Heide G. 15. August 2011, 8:11

    mich würde hier interessieren, ob das Ehepaar von Hagen nachdem sie die Kirche gestiftet, gespendet, gesponsert oder was auch immer haben, auch Kinder bekommen haben.
  • NR 14. August 2011, 23:43

    Die Kirche sieht sehr gut aus - gefällt mir immer wieder deine Sonntagsserie ;-)
    LG Norbert

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 750
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 200.0 mm
ISO 100