Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Sonntagsbraten - des Hornissen Freud...

... und des Fotografen "Leid".

Auf der Suche nach den Beifuß-Mönch-Raupen begegnete mir die Hornisse mit ihrer fetten Beute.
Die Raupe des Feldbeifuß-Mönches ist sehr gut getarnt und ähnelt täuschend echt der Blüte des Beifußes. Die Hornisse gestattete mir wenige Aufnahmen, bevor sie sich zuerst nach unten ins Kraut verzog und dann mit der Raupe in einen hohen Baum flog.

Während ich noch das Beifußkraut nach weiteren Raupen absuchte, kam sie wieder angebrummt und suchte zielstrebig die Pflanzen ab...
Ein wirklich gefährlicher Räuber ist die Hornisse für die Raupen...

Aufgenommen mit der Sony Alpha 77 M2, Sony 100 mm Makro, Freihand.

Danke an Susann für den Hinweis mit der Raupe.

Hallöchen - habt Ihr Zeit?
Hallöchen - habt Ihr Zeit?
Anke Barke

Kommentare 2

  • Susann Kahlcke 21. August 2016, 21:59

    Irre so was habe ich noch nicht gesehen und die Beifußmönchsraupe ist oder war eine Felddbeifuß Mönchs Raupe...die ist etwas seltener als die ohne Feld
    lg
    susann
  • Hartmut 21. August 2016, 14:20

    Wirklich tolle Aufnahmen! Offensichtlich bist Du und auch die Hornisse erfolgreicher bei der Suche nach den Beifußmönch-Raupen als ich.

    Gruß Hartmut

Informationen

Sektion
Views 776
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von