Zurück zur Liste
Sonderfahrt mit dem DMV

Sonderfahrt mit dem DMV

1.774 3

AK2601


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Sonderfahrt mit dem DMV

Ein seltenes Treffen auf einer Sonderfahrt rund um Gera am 09.09.1989.
Zu sehen sind 65 1049 mit einer typischen 4-teiligen Doppelstockeinheit und 58 3047 damals noch betriebsfähig mit dem Zwickauer Traditionszug.

Leider ist mir nicht bekannt wo diese fantastische Garnitur Eilzugwagen abgeblieben ist.

Gruß Andreas

Scan

Kommentare 3

  • FDL Bernsbach 23. Januar 2009, 12:43

    Genial-Klasse Aufnahme für mich! 65 1049 ist ja zum Glück noch im betriebsfähigem Zustand und 58 3047 hab ich noch bei Plandampfveranstaltungen im Erzgebirge erleben können-bei einem selbigen ist die Lok dann auch defekt gegangen.Ich hab in der Einfahrt Schwarzenberg in Höhe des Eisenbahnmuseums auf die 58er mit Güterzug gewartet-Fahrt nach Johanngeorgenstadt-aber sie kam nicht.Ein Stellwerker sagte mir dann,der Zug sei in Aue wegen Lokschadens liegen geblieben. Und seit dem ist die Lok wohl auch nicht mehr mit eigener Kraft unterwegs gewesen.
    Zum Zwickauer Traditionseilzug:wer der Eigentümer war kann ich nicht sagen,aber der Zug war komplett noch bis mindestens 1998 zu sehen-im März war eine Sonderfahrt mit 38 205 nach Nossen mit dem Zug.
    Ich glaube es sollen wohl 5 Wagen bei den Berliner Eisenbahn-Freunden unter gekommen sein.

    Grüsse Bernd
  • AK2601 23. Januar 2009, 11:39

    Vielen Dank für die Anmerkungen. Achso 1989 war ich 14 Jahre alt. Aber ich bin auch der Meinung das es besser gewesen wäre den Zug dort zu belassen wo er hingehört, in die Hände liebevoller Eisenbahner.

    Danke nochmal für die Recherche.

    Gruß Andreas
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 23. Januar 2009, 11:32

    Hallo AK, wenn Du der Bildautor bist (Profilfoto!) hast Du Dich aber gut gehalten - das wäre was für die Wissenschaft.
    Auch mit Wissenschaft hat die Nachforschung über den Verbleib des Zwickauer Traditionszuges zu tun.
    Nach meinem Hörensagenwissen gelangte der Wagenpark nach der Wende zum Verkehrsmuseum nach Nürnberg. Der Zug wurde aufgeteilt und verborgt, nicht gepflegt und teils Vandalismusopfer. Zwei Sitzwagen sind erhalten und laufen eventuell in Bln.-Schöneweide oder im Nürnberger Museumszug mit. Der Gepäckwagen könnte ebenfalls bei den Berlinern laufen - die haben jedenfalls einen. Der Speisewagen ist nicht mehr betriebsfähig, die anderen zwei drei Sitzwagen sind wegen `Freiluftabstellung` in Nürnberg vor Jahren schon dem Vandalismus zum Opfer gefallen und - so hörte ich - kaum noch aufarbeitungsfähig sein!!
    Wären die Wagen geblieben wo sie waren gäbe es ihn bestimmt heute noch am Stück.
    Grüße, Stephan