Zurück zur Liste
so wie das letzte grün

so wie das letzte grün

950 14

Barbara Langer


Premium (Pro), Burgsteinfurt im Münsterland

so wie das letzte grün

Blaue Hortensie

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln
sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,
hinter den Blütendolden,die ein Blau
nicht auf sich tragen,
nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollen sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau.

Verwaschnes wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuern
in einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

Rainer Maria Rilke

Kommentare 14

  • Werner Büttner 20. September 2005, 11:06

    Von außerordentlicher Schöneit und Melancholie.

    Liebe Grüße
    Werner
  • Günter Rolf 14. September 2005, 8:31

    ich habe viele hortensien geerbt, die jetzt genau so aussehen.
    ein schönes gedicht hat rilke zu deinem bild von den blumen geschreiben, die auch gegen ende noch gut wirken.

    günter
  • Helle MH 13. September 2005, 12:32

    Komisch, auf mich wirkt es gar nicht unruhig, obwohl bilder das auf mich sehr schnell tun. Mein auge fixiert sich auf die lila blüte vorne rechts und geht von da aus auf "wanderung" durch den rest des bildes.

    lg helle
  • Bri Bri 13. September 2005, 6:06

    du hast mein lieblingsgedicht von Rilke erwischt. so untermalt hab ich es mir immer vorgestellt. danke.
    Bribri
  • Anne G. 12. September 2005, 23:19

    ich mag hortensien, das gedicht und deine arbeit dazu....eine hommage an die schönheit des vergehens....wundervoll. lg, anne
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 12. September 2005, 22:12

    auch auf mich hat dieses Bild eine zwiespältige Wirkung......auf der einen Seite hat es die Ausstrahlung eines feinen Gemäldes ....auf der anderen Seite wirkt es unruhig, aufregend....hat aber auf jeden Fall Ausstrahlung
    Gruss Wolfgang
  • Nacht Blau 12. September 2005, 21:58

    Mich machts traurig.
  • Karin RoWo 12. September 2005, 20:28

    Ich finde Hortensien gehören zu den wenigen Pflanzen die auch im abgeblühten, getrockneten Zustand noch sehr schöne Motive abgeben.
    Du hast hier auch die passende Bearbeitung dazu gefunden -
    und sehr schöne Zeilen.
    lg karin
  • Rainer Fritz 12. September 2005, 20:13

    Schönes Bild zu diesem wunderbaren Rilke-Gedicht.
    Finde auch, daß es wie ein Gemäkde wirkt und möchte mich Günter anschließen, daß es ein wenig unruhig wirkt. Aber dennoch gefällt es mir sehr gut!
    LG Rainer
  • Ernst Landgrebe 12. September 2005, 20:09

    Schöne morbide Farben, es wird Herbst.
  • Barbara Langer 12. September 2005, 19:53

    günter, ich bin immer sehr froh, wenn jemand ehrlich beschreibt, wie es wirkt......danke!! :-)
  • Günter Lange 12. September 2005, 19:50

    Eine Bildbearbeitung, die wie ein Gemälde wirkt. Meiner Meinung nach nicht beruhigend...eher verwirrend. Ist ein bisschen gewöhnungsbedüfrtig, aber auch nur in meinen Augen :-)

    Viele Grüße, Günter
  • Ricarda Grothey 12. September 2005, 19:45

    tolle licht/korn malerie
    sehr schöne farben und der aufbau gefällt mir auch
    lg
    ricarda
  • Monika Eichert und Wolfgang Graser 12. September 2005, 19:43

    mein bild des tages...
    kompliment...
    lg, moni...

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner besinnliches
Views 950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz