Zurück zur Liste
So sehen Kirchen aus?

So sehen Kirchen aus?

10.533 5

PodoFoto


kostenloses Benutzerkonto, Oberhausen

So sehen Kirchen aus?

Auf dem Rückweg von einem Ausflug nach Schloss Burg in Solingen haben wir einen Stopp im Marien - Wallfahrtsort Neviges eingelegt. Neviges, ein Stadtteil von Velbert liegt zwischen dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land.
Nach erster Ratlosigkeit bei der Außenansicht, hat mich der Mariendom von innen doch in seinen Bann gezogen. Haben sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt, erkennt man viele Dinge, die dieses rund 50 Jahre alte Bauwerk wirklich einzigartig machen.
Ob so ein nackter Betonbau eine lange Lebensdauer hat?
Kann es Murks sein?
Jedenfalls sind an einigen Abplatzungen schon die Moniereisen zu sehen. Und das ist nicht wirklich gut.
Trüber Wintertag 06.02.2018

Kommentare 5

  • Steven Kumor 24. März 2018, 23:48

    finde die 70er Jahre Brutalismus Architektur hat ihren besonderen Reiz. Ich finde dieses Gebäude schön!
    LG Steven
  • Thomas Reitzel 7. März 2018, 16:47

    Vermutlich aus einer Zeit, als man dem Betonbau ein ewiges Leben zuschrieb. Recht brutale Dimensionen und Proportionen. Man sieht, dem Beton haben die Jahrzehnte schon ziemlich zugesetzt. und wenn die Moniereisen stellenweise rausgucken, dann wird´s höchtse Zeit für eine Restauration! ...es sei denn, das Bauwerk sollte sich tatsächlich als Murks herausstellen!
    BG, Tom
  • Helmut W. Wind 8. Februar 2018, 16:52

    Interessantes Motiv,aber die "Knüppel" im oberen Bildbereich hätte ich weggestempelt.
    Gruß Helmut
  • Will Urselmann 6. Februar 2018, 22:42

    Wir leben in eine Abrisszeit.
  • Michael Dammer 6. Februar 2018, 20:49

    Bei den vielen Ecken ist die Kirche schon mal nicht vom Radar zu orten, das ist gut :-)