Zurück zur Liste
Sion ... zu Köln in der Altstadt ..  oder kölsche Lebensart

Sion ... zu Köln in der Altstadt .. oder kölsche Lebensart

2.134 5

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Sion ... zu Köln in der Altstadt .. oder kölsche Lebensart

Das Brauhaus Sion ist eine historische ehemalige Brauerei sowie heutige Gastwirtschaft in der Kölner Altstadt. Das Brauhaus führt die Tradition der im Jahre 1318 erstmals unter der Adresse „Unter Taschenmacher zu Köln“ erwähnten Schankwirtschaft an gleicher Stätte fort.

Im Jahr 1318 befand sich das Gebäude auf dem Bauplatz des heutigen Brauhauses Sion, Unter Taschenmacher Nr. 5, im Besitz des Bierbrauers Johannes Braxator; ein entsprechender Eintrag im Schreinsbuch von St. Laurenz aus dieser Zeit lautet: „Domus Kusini, que modo Medebruyrs dic“; (übersetzt : „Das Haus zu den Kusins, welches Medebruyrs genannt wird“). Gebraut wurde hier das sogenannte Medebier, das mit Kräutern und Honig versetzt wurde. Da das Braurecht zu dieser Zeit in Köln immer an das Haus gebunden war, ist gesichert davon auszugehen, dass im frühen 14. Jahrhundert Bier im damaligen Gebäude gebraut wurde. Die Handelsmarke „Sion“ bezieht sich heute auf diese „Haustradition seit 1318“.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 5