Zurück zur Liste
Silbergrüner Bläuling

Silbergrüner Bläuling

6.780 3

Hans-Peter Merkel


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Silbergrüner Bläuling

Polyommatus coridon

Die Art besiedelt trockene und sonnige, schwach bewachsene Habitate und kommt trotz des Rückgangs solcher Lebensräume meist noch häufig und in großen Individuenzahlen vor. Wie bei vielen Bläulingen leben auch die Raupen des Silbergrünen Bläulings in Symbiose mit Ameisen.
In Deutschland ist der Silbergrüne Bläuling vielerorts noch häufig zu finden, obwohl sein Lebensraum zunehmend zerstört wird. Da die Art, im Gegensatz zum deutlich sensibleren Himmelblauen Bläuling (Polyommatus bellargus), toleranter gegenüber Eingriffen ist und beispielsweise auch an Böschungen, Wegrändern und Bahndämmen vorkommt, ist ihr Bestand nicht gefährdet; die Art wird in der Roten Liste Deutschlands nicht geführt. Allerdings ist sie in mehreren nördlichen Bundesländern gefährdet, in Niedersachsen ist sie stark gefährdet (Kategorie: 2), in Sachsen sogar vom Aussterben bedroht.

Infos von Wiki

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Views 6.780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera alpha 100
Objektiv Sigma 180 mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 180 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten