Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

paulsenk


Basic Mitglied, Schmannewitz

Siegesallee 1

04. August 2011
Spandau - Zitadelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitadelle_Spandau

Ich war einpaar Tage in Berlin,dabei besuchte ich die Zitadelle in Spandau,die ohnehin schon sehr interessant ist.
Doch dann entdeckte ich diese Figuren.Teilweise Kopflos,Armlos,Nasenlos und auch Körperlos weckten sie meine Neugier.Leider waren sie eingezäunt und zugesperrt.Doch eine Infotafel an jenem Zaun informierte ausführlich über ein Kapitel berliner Geschichte die mir absolut neu war. Berlin hatte eine 'Siegesallee' im Tiergarten die gesäumt war von Standbildern und Büsten der Fürsten Brandenburgs und Preußens.Um es kurz zu machen, nun sollen sie 2013 (geplant) in der Zitadelle ausgestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegesallee
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Figurengruppen_in_der_Berliner_Siegesallee



Kommentare 1

  • Helge Beckert 16. August 2011, 23:25

    na endlich, dass da mal jemand fotos von macht.
    als berliner kommt man doch da kaum hin
    (ja ausser concert von robert plant am 3.8.2o11).
    die standen ja vorher im lapidarium an der schöneberger brücke. auf der zitadelle werden sie restauriert und dann ab 2o14? ausgestellt.
    schaun 'mer mal.
    klasse doku-serie.
    vg helge.