Zurück zur Liste
Siebenpunkt-Marienkäfer [Coccinella septempunctata]

Siebenpunkt-Marienkäfer [Coccinella septempunctata]

Harry


Premium (World), Wolfsburg

Siebenpunkt-Marienkäfer [Coccinella septempunctata]

Zuerst sah ich nur den Marienkäfer und wollte ihn sofort fotografieren. Durch mein Makro-Objektiv bemerkte ich dann zwei Ameisen, die den Käfer abwechselnd attackierten. Sie wollten ihrem Beutetier mit den Kiefernzangen eine Wunde zufügen, in die sie aus ihrer Giftdrüse Ameisensäure sprühen wollten. Gleich nachdem ich einige Fotos gemacht hatte, schüttelte ich die vertrocknete Blüte. Der Käfer fiel auf den Boden und krabbelte schnell davon. Er war mir sicher nicht böse; denn beim Wegfliegen von der Blüte hätte ihn eine Ameise in den kurzfristig freigelegten Körper ihre Säure injizieren können. Marienkäfer haben meist schwarze Punkte [2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 oder 24 Punkte]. Die Körperfarbe kann von hellbeige, gelb, orange, Brauntöne, rosa, rot bis schwarz variieren. Die Hauptnahrung vieler Marienkäferarten sind Blatt- oder Schildläuse. Marienkäfer können gut fliegen und erreichen 75 bis 91 Flügelschläge pro Sekunde.
Bei vielen Menschen gilt der Marienkäfer als Glückssymbol.

Kommentare 17

  • BriGrein 12. Mai 2011, 9:40

    Ein sehr gut gelungenes Makro zeigst du hier. Zusammen mit den Ameisen ein tolles Foto.
    LG Brigitte
  • Black Ivy 11. April 2011, 16:46

    das Bild gefällt mir richtig gut, tolle Schärfe.

    Na, aber böse Ameisen, attackieren einfach das kleine Glückskäferchen. Aber hast du ja fein gerettet den Kleinen.

    VG
    Ivonne
  • fotographer 28. Dezember 2010, 21:57

    das ist wirklich nicht nur eine gelungene Marienkäferaufnahme sondern durch die Ameisen auch eine mit Seltenheitswert.
    Ich wäre noch mehr auf Extrem-Makro gegangen.
    Habe dir mal eines meiner Ergebnisse angefügt.
    Gruss dieter
  • Clematis1166 9. Oktober 2010, 19:54

    die Ameisen tragen Smoking! Es glänzt so edel.
  • Sandra Schmidli 2. September 2010, 16:20

    Da ist ja richtig was los!
    Tolle Aufnahme!
    Grüessli Sandra
  • Stephanie-1407 3. August 2010, 14:48

    Eine sehr schöne Szene die du da eingefangen hast. Dieses Bild gefällt mir sehr gut, toll diese Schärfe und das Motiv ist perfekt.
    LG
    Stephanie
  • K. Rademacher 31. Juli 2010, 11:47

    sehr schön präsentiert hast du diesen kleinen Käfer, von dem es im vergangenen Jahr Unmengen davon an der Ostsee anzutreffen waren.

    VG Karsten
  • Pierrot le petit Belge 27. Juli 2010, 22:05

    Sieht stark nach Blitz aus, geht aber auch ohne ;)
    Slg, Pierrot.
  • Sandra Malz 26. Juli 2010, 12:08

    Tolles Makro!!
    Schöne Schärfe, tolle Freistellung und dazu noch die schöne Momentaufnahme!
    VG Sandra
  • Sergej WEBER 25. Juli 2010, 22:54

    Klasse Szene
    perfekt gesehen und gemacht Foto
    LG Sergej
  • Sigrun Pfeifer 24. Juli 2010, 18:42

    Super, hatte eben einen Marienkäfer auf dem Arm sitzen, aber es ist kein Foto zustandegekommen. So ein scharfes wäre es sowieso nicht geworden. LG Sigrun
  • Carin St. 22. Juli 2010, 21:35

    Harry,perfekt!
    Bezüglich Deiner Frage: Küchenschelle(Kuhschelle sagen wir hier) heisst die Blüte.
    Gruss aus dem Spessart,Carin
  • Anja Rodekirchen 20. Juli 2010, 6:16

    Hallo Harry,

    dein Marienkäfer mit "seinen Freunden" fällt richtig gut auf mit dem dunklen HG.
    Gefällt mir gut!
    lg anja

    PS.: Danke für den Kommentar, hab mich gefreut!
    Hier ein besseres Fliegenbild, als das mit dem bunten HG ;-)

  • Le petit photographe 18. Juli 2010, 23:58

    Ein Spitzen-Makro mit einer anrührenden Story...das nenne ich großes Kino!

    Mein Kompliment und VLG
    Frank
  • Sandra Schmidli 18. Juli 2010, 18:56

    Klasse Aufnahme!
    Toller Moment erwischt!
    Grüessli Sandra

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 1.313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz