Zurück zur Liste
seltene Stelzmücke

seltene Stelzmücke

1.482 7

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

seltene Stelzmücke

Am 5.6.2023 auf dem Campingplatz in "Au an der Donau" gefunden. Liebt feuchte Stellen in der Natur.

Schon seit vielen Jahren lebt neben dem Campingplatz auf einer der Pappeln ein Pirol. Erkenne ihn nur durch sein typischen Ruf. Gesehen habe ich ihn noch nie.

Spiegeltag: Auf dem Campingplatz...
Spiegeltag: Auf dem Campingplatz...
Günther B.

Kommentare 7

  • Wolfg. Müller 5. August 2023, 22:39

    Die hat aber auch lange Stelzen. Sie wird sie brauchen, um an feuchten Stellen 
    (bei dem Gewicht!) nicht einzusinken. Aber schön schaut sie aus, auch wegen 
    der Flügelmusterung. Toller Fund.
    Gruß Wolfgang
  • Garfield 78 5. August 2023, 7:47

    Diese Art habe ich auch noch nicht gekannt, die Flügel schauen echt klasse aus!
    Den Pirol habe ich in natura auch noch nie gesehen, ich glaube auch nicht, dass er bei uns groß verbreitet ist!
    VLG Nicole
    • Günther B. 5. August 2023, 9:11

      In den 60er Jahren gab es ein Pirol am Stadtrand von Langen. Danach nicht mehr  - die Stadt wurde immer größer  - vorbei war es mit der Ruhe  - die der Vogel liebt.
      In den letzten Jahren habe ich ihn ca. 20 km von Langen entfernt in einem Naturschutzgebiet gehört. Er hat einen typischen Ruf   - mit etwas Phantasie ruft er seinen Namen: "Vogelpirol"   - was etwas einsam.klingt. Hohe Bäume sind für ihn wichtig  - wie z.B. Pappeln. 
      Du wirst eh selten eine Pirol sehen können. Hatte ihn auch nur einmal gesehen, als er spät am Abend vom Boden aufflog. Er hatte so spät nicht mit Störung gerechnet.
      Kannst dir ja mal im Internet seinen Ruf anhören.
    • Garfield 78 6. August 2023, 9:50

      Hast Recht, ich habe ihn mir gerade mal angehört, besonders das Ende hört sich wie "Pirol" an! :0)
      VLG Nicole
  • Burkhard Wysekal 4. August 2023, 13:45

    Hätte  ich wahrscheinlich für eine Schnake  gehalten.Sachen gibt`s. Echt toll  mit  der  auffälligen Flügeldekoration.
    LG, Burkhard
  • Susanne47 4. August 2023, 11:29

    Vielleicht nicht ganz so hübsch wie der Pirol, den ich leider auch noch nie gesehen habe... doch auch sie eine kleine Schönheit mit den gemusterten Flügeln.
    Grüessli Susanne
  • alicefairy 4. August 2023, 9:36

    Ein wunderschönes Flugelmuster hat die. Sehr schön hast du sie abgelichtet.
    Lg Alice

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Views 1.482
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv RICOH ZOOM LENS
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/233
Brennweite 5.4 mm
ISO 100

Gelobt von