3.513 9

Thorsten Funk


kostenloses Benutzerkonto, Mittenaar

Kommentare 9

  • Thorsten Funk 14. Februar 2014, 17:30

    Über Kunst kann man streiten....muß man aber nicht ;-)

    Ich erhöhe mich auch über niemanden.
    Dies Foto zeigt mich nachdenklich und den Gedanken fügte ich gleich hinzu.
    Natürlich hätte ich ihn auch in den Titel setzen können. Wäre weniger plakativ gewesen und man hätte so ztun können, als würde man ihn überlesen. Das wäre für das ein oder andere Gewissen sicher einfacher gewesen....lag aber nicht in meiner Absicht ;-)
    Mit der Serie wurde aber niemand angegriffen. Ich habe niemanden beleidigt und auch niemanden persönlich angesprochen. Derjenige, der sofort angegriffen wurde, war ja ich.
    Da wurde aus einer Fotoserie plötzlich eine "Hetzkampagne" und ich zum "Narzist".
    Entschuldige, wenn ich das dann so nicht stehen lasse.
    Wenn dann noch vor Unwissenheit strotzende Aussagen dazu kommen....naja......dann müsste ich mir schon die Zunge abbeissen, um ruhig zu bleiben.

    Vielleicht wären vielen und auch dir ja Bilder von blutverschmierten Tieren bei der Schlachtung lieber mit einem halbnackten Model im Vordergrund, das mein Zitat auf einem Banner hoch hält. Wäre das künstlerisch passender für die fc?

    Die Serie, auch die Model-Bilder, zeigen nicht nur Menschen, die vegan leben, sondern auch einen grossen Teil ihrer Persönlichkeit, welches sie mit den Zitaten noch unterstreichen.
    Man gibt damit sehr viel von sich preis und macht sich, wie man ja gerade bei den Kommis zu diesem Foto sieht, angreifbar.

    Natürlich provozieren diese Fotos auch.
    Aber ich durfte hier bereits erleben, wie eine Zigarette im Mund eines Models auf einem sonst harmlosen Foto als Provokation gesehen werden kann.

    Wer also damit ein Problem hat, kann sich daran gerne hochziehen, aber ich werde es sicher nicht zu meinem Problem machen. ;-)

    Achja: .....und wann ich von wo und warum "runter komme" entscheide ich noch immer selber, wenn ich denn mal irgendwann "oben" sein sollte ;-)

    Mit der Kritik zu dem Bild als solches kann ich gut leben. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.......
  • RREbi 14. Februar 2014, 16:52

    Nun komm mal langsam wieder runter. Deine Selbstwerbung hier in der fc ist künstlerisch nicht so toll und der Text so selbstgerecht wie z.B. von einem PETA-Aktivisten. Und das sage ich dir als Vegetarier...du verstehst die Kritik nur leider nicht und gehst sprachlich immer nur auf ganz andere Felder mit Annahmen die nicht stimmen. Schade, damit tust du der Sache der Vegetarier und Veganer einen Bärendienst. Man kann auch von einer Sache überzeugt sein ohne notwendigerweise sich ständig zu überhöhen und gleichzeitig andere damit ins off zu stellen, das ist sehr ungeschickt. Ich habe die fc-admins mal auf diese Diskussion aufmerksam gemacht und wir sollten das jetzt hier abbrechen. Das Foto ist handwerklich einfach schlecht, soviel dazu...
  • Thorsten Funk 14. Februar 2014, 9:48

    Es ist wirklich komisch.

    Allein die Tatsache, dass man sich als "vegan" outtet, reicht schon vollkommen aus, um irgendwelche "Moralapostel" auf den Plan zu rufen, die sich einfach mal nur durch die blosse Aussage angegriffen fühlen.
    Steckt dahinter die Angst, der Andere könnte ja recht haben und man selber nicht?
    Ist es einfach nur der hilflose Versuch, die eigene ignorante Lebensweise zu verteidigen, weil man sich seiner Fehler bewusst ist?

    Und für alle, die das Wort "Narzissmus" nur aus der Bildzeitung kennen: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Narzissmus.shtml

    Es ist aber schön zu sehen, dass die Reaktionen überall, egal wo ich die Bilder poste, die gleichen sind.
    Pöbelnde und angreifende Nicht-Veganer, die sich mit Phrasen versuchen, das eigene Fehlverhalten schön zu reden.

    Ich verweise mal auf folgendes Zitat:
    "Mache einen schlauen Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird sich bedanken.
    Mache einen dummen Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird dich beleidigen."

    Zu dem "Pferde-Beispiel":
    Sklavenhaltung bleibt Sklavenhaltung!
    Nur weil ein Lebewesen weniger "Abfall" produziert als eine Maschine, ist es noch lange nicht richtig, ihm die Freiheit zu nehmen.
    Es gibt sehr schöne Fotos aus der Zeit der Sklavenhaltung in Europa und anderen Ländern.
    Wo liegt der Unterschied?
    Liegt er darin, dass du die Sklavenhaltung mit deinen Fotos förderst indem du sie "romantisch" darstellst?
    Damit machst du eine klare Aussage.
    Was unterscheidet deiner Meinung nach den Mensch vom Tier?
    Ich bin sicher, du wirst die gleichen Argumente finden, die einst die Sklavenhalter für den Unterschied zwischen Afrikanern und Europäern gefunden haben ;-)
  • ardently.pictures 13. Februar 2014, 14:26

    Eigentlich führt deine Antwort sich selbst ad absurdum den Du weißt selbst darauf hin das alle versuchen mit ihren Bildern Aussagen zu tätigen! Das sehe ich nicht bei deinen Werbebannern!

    Genauso gut könntest du ein Bild eines Sportwagens mit dem Text „100% gut für die Umwelt“ belegen! Ein Bild mit einem Text zu kombinieren hat nicht unbedingt einen Anspruch auf Wahrheit dadurch denn es ist nicht unmittelbar prüfbar ob der Text zum Bild stimmt!

    So funktioniert Werbung nicht wahr? Und man muss nicht mal das Bild komponieren wie die von Dir beschriebenen anderen Künstler es aber getan haben!

    Den Seitenhieb mit dem Pferden habe ich wohl vernommen und passt prima in das „Ich Prügel mal blind auf Alles!“ Klischee! (wie war das mit „Ausgrenzung Andersdenkender“ ne?)

    Ein Traktor verliert im Jahr durch seine Konstruktion und Verlust-Schmierung rund 150-300 Liter Hydrauliköl auf dem Feld! Ein Pferd ….Moment ich muss rechnen …. Ach echt? Keins? Na sowas, aber gut Sie weinen sich jeden Abend in den schlaf das ist ja auch Klischeehaft bekannt oder?

    Na dann Guten Appetit Gewissen!

    Übrigens deine Fehldeutung des Begriffs „Narzissmus“ lass ich dieses mal unkommentiert!

    Ich enthalte mich ab jetzt auch weiterer Kommentierung da das hier nicht die Richtige ebene dafür ist!
  • Thorsten Funk 10. Februar 2014, 13:10

    Kunst soll etwas ausdrücken und darstellen.

    Genau das tue ich hier.

    Hier werden sehr gerne Bilder gepostet, auf denen Models tote Tiere auf dem Kopf liegen haben oder sonstwie mit ihnen posieren.
    Dahinter steckt auch eine klare Aussage und auch eine gewisse Propaganda.
    Darüber beschwert sich niemand.

    Wenn jemand allerdings mit seiner Kunst klar Stellung gegen altertümliche Strukturen bezieht, wird daraus gleich eine "Hetzkampagne" und die "Ausgrenzung Andersdenkender".

    Ich halte Fotos von einen toten Titenfisch auf dem Kopf eines Models oder Bilder von Tieren (z.B. Pferden) die durch den Menschen zu Schwerstarbeit missbraucht werden für sehr viel beleidigender gegenüber Andersdenkenden und vor Allem den Tieren.

    Den Vorwurf des Narzissmus lasse ich insofern unkommentiert, da hier in der fc sicher niemand vertreten ist, der im Verborgenen bleiben möchte, denn sonst wäre er ja nicht hier ;-)

    Alles in Allem handelt es sich hier insgesamt um ein Foto-Kunst-Projekt zum Thema "Veganismus" und die Bilder bilden nur in Verbindung mit den Zitaten auch die von mir gewollte künstlerische Einheit.

    Dies gilt ebenso für meine Selbstportraits, denn meine Aussage portraitiert mich ebenso, wie das Bild.
    Das Miteinander wird auch nicht ausgeschlossen, sondern ist ein Ziel des Projekts, denn jeder ist herzlich eingeladen zu diskutieren und zu bewerten.

    Aus diesem Prozess ausblenden kann man sich nur selber ;-)

    Abschliessend sei gesagt: JEDER gibt hier seinen Bildern Titel. ICH schreibe sie in diesem Projekt auf den Rand der Bilder. Das ist der einzige Unterschied ;-)
  • ardently.pictures 10. Februar 2014, 10:52

    Ich weiß nicht ob wir jetzt in der FC auch noch eine Politisierung von Meinungen, Diffamierung, Ausgrenzung und Hetzkampagnen gegen Andersdenkende brauchen!

    Das du Vegan bist ist deine persönliche Lebenseinstellung und hat nichts mit dem Gedanken der FC zu tun! Denn es geht offensichtlich nicht um die Bilder sondern um die Platzierung deiner Kampagne und Werbung nach dem Schneeballprinzip! Eine passende Bildunterschrift und Erklärung hätte es auch getan wenn es um die Fotos geht! Das hier sieht ehr nach Narzissmus aus!

    Werden wir dann bald nationalistische oder radikale Werbebanner unter dem Gesichtspunkt einer fotokünstlerischen Darstellung hier begrüßen dürfen?

    Vielleicht überdenkst Du deine Bilddarstellung ja noch mal um dem Aspekt der FC entgegen zu kommen und ein Miteinander zu zulassen!
    Ich denke es gibt andere Foren für politische Diskussionen! Dies hier sollte doch eins für die Photografie bleiben!
    Gruß
  • Thorsten Funk 9. Februar 2014, 13:15

    @Tom:

    Die Fotos werden wohl demnächst im Magazin der Veganen Gesellschaft Deutschland zu sehen sein :-)

    Die Zeitschrift gibt es im März zu kaufen......

    LG,
    Tarun
  • Thorsten Funk 9. Februar 2014, 13:14

    Das Bild geht schärfer, sollte es aber nicht.

    Der Text ist nicht selbstgerecht, sondern wahr.

    Als "selbstgerecht" empfinden dies meist nur Menschen, die wissen, dass es wahr ist, dies aber aus welchen Gründen auch immer nicht zugeben wollen ;-)

    LG,
    Tarun
  • RREbi 9. Februar 2014, 12:02

    Das Bild geht sicher schärfer, der Text weniger selbstgerecht?

Informationen

Sektion
Ordner Die neue Kamera
Views 3.513
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 58.0 mm
ISO 1600