Zurück zur Liste
Sektkellerei Artemovsk 23

Sektkellerei Artemovsk 23

5.640 4

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Sektkellerei Artemovsk 23

Mitten im Donbass in der Ostukraine, weitab von einem Weinanbaugebiet befindet sich seit 1950 in einem ehemaligen Gipsbergwerk die Sektkellerei Artemovsk. Auf 25 Hektar wird hier Sekt produziert. In riesigen Stahltanks gärt der Wein, aus dem später der Sekt gemacht wird. In 72 Meter Tiefe lagern 22 Millionen Flaschen Sekt bei optimalen Bedingungen von ganzjährig konstanten Temperaturen 12 – 15 Grad Celsius und 88 – 90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Alle Flaschen werden von den Mitarbeitern von Hand gedreht. Der Sekt hat eine Lagerzeit je nach Qualitätsstufe von 9 Monaten bis zu 5 Jahren. 35 verschiedene Sorten Sekt werden hier produziert. Auch der berühmte Krimsekt kommt aus der Kellerei. Seitdem die Krim durch Russland annektiert wurde, bekommt die Sektkellerei keinen Wein mehr von der Krim und muss auf Trauben aus anderen Weinbaugebieten in der Südukraine ausweichen. Auf Einladung der IHK Kramatorsk hatten wir die Möglichkeit, uns für 5 Stunden die Sektkellerei detailliert anzuschauen. Ein mehrgängiges Menü und eine ausgiebige Verkostung untertage rundeten die Besichtigung ab. Es war ein spannendes und großartiges Erlebnis.

Mit diesem Bild ist die Besichtigung der Sektkellerei Artemovsk an ihrem Ende angelangt. Ich danke Euch für Eure Teilnahme und hoffe, dass ich Euch ein paar interessante Einblicke gewähren konnte.

Kommentare 4

  • Herbert Rulf 27. März 2021, 23:25

    Das war sogar ein sehr überzeugender und spannender Einblick in die Sektkellerei. ich habe ja schon Underberg, mehrere Brauereien, zwei Kornbrennereien und sonst so allerhand  besichtigt, aber das hier war meine erste Sektkellerei und ich wusste vorher nicht was da passiert. Dank deiner tollen Bilder habe ich jetzt etwas Ahnung und beim nächsten Kauf einer Flasche Sekt werden mir bestimmt deine Bilder wieder einfallen. Vielleicht gönne ich mir zu Silvester oder zu einem runden Geburtstag sogar mal Krimsekt.
    Danke, lieber Thomas, dass du uns mitgenommen hast !!
    Herzliche Grüße
    Herbert
  • Vitória Castelo Santos 27. März 2021, 17:38

    Achtung:-))
  • Eberhard Kuch 27. März 2021, 10:28

    Den Krimsekt kenne wir nur dem Namen nach, wir müssen uns mit dein einheimischen Sekt begnügen.
     Gruss Eberhard
  • Benita Sittner 27. März 2021, 8:51

    ....8 verschiedene Krim Sekte...wusste ich gar nicht dass es so viele gibt...ja...die Serie war sehr interessant Thomas....man kann hier in der fc immer was lernen...sofern es Fotofreunde gibt die auch so viel Hintergrund liefern....VLG Benita