Zurück zur Liste
Schweizer Offiziermesser

Schweizer Offiziermesser

7.298 8

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Schweizer Offiziermesser

Schweizer Taschenmesser, auch Schweizer Offiziersmesser, Schweizermesser, in der Schweiz Sackmesser (von «Hosesack», der Schweizer Bezeichnung für Hosentasche) genannt, sind die bekanntesten und am häufigsten verkauften Taschenmesser.

Ein Merkmal der Schweizer Taschenmesser ist, dass neben einer Klinge noch weitere Werkzeuge in das Messer integriert sind. Üblicherweise haben die im zivilen Handel erhältlichen Messer rote Griffschalen aus Kunststoff (Cellidor) und tragen das Schweizerkreuz als Erkennungszeichen. Das ursprüngliche Messer wurde Ende des 19. Jahrhunderts für die Soldaten der Schweizer Armee entwickelt, um unterschiedliche im Felde anfallende Aufgaben in einem einzigen kompakten und leichten Werkzeug zu vereinen. Aufgrund dieser Eigenschaft sind Schweizer Taschenmesser bis heute bei Personen beliebt, die Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping oder Überlebenskunst betreiben.

Ende 2015 nahm der Uhrenhersteller Swiza aus Delsberg, nach der Übernahme durch einen ehemaligen Wenger-Manager, ein Schweizer Taschenmesser neu ins Sortiment auf, welches 2016 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Taschenmesser

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Red Dot Design Museu
Views 7.298
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 50.0 mm
ISO 200