11.536 27

Gundula Ida Gäntgen


Premium (Complete), Hechthausen

Schwedenspeicher

"Wurden hier Schweden gespeichert?" , wurde ich einmal in Stade gefragt-)).
Stade war der Hauptsitz der schwedischen Verwaltung nach dem dreißigjährigen Krieg.
Der "Schwedenspeicher" war ein Lagerhaus.
Als ich in den sechzger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht weit davon meine Lehre zur Fotografin machte, war er fast verfallen. Ein unansehnliches Gebäude, wie vieles damals in der Stader Altstadt. Man hat wohl auch erwogen ihn abzureißen, selbst als man beschloss die Altstadt komplett zu restaurieren. Zum Glück ist das nicht passiert. Heute beherbergt der Schwedenspeicher ein schönes Museum.

Die Aufnahme machte ich am letzten Sonntag, als in Stade Altstadtfest war.

Dienstag ist Spiegeltag

Kommentare 27