Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
schwarz oder rot...

schwarz oder rot...

307 4

Dieter Dinger


Pro Mitglied, Solingen

schwarz oder rot...

.... das ist hier die Frage!
Ist es nun schwarzer oder roter Holunder?
Das wird noch zu klären sein!

Ich weiss nicht,
zu welchem Strauch diese farbigen Blätter gehören,
bald werden sie vermutlich sich grün färben,
jetzt bestechen sie durch ihre sehr attraktive Farbe.

Dank an Volkmar Nix!
Es handelt sich also um den Schwarzen Holunder (Sambucus nigra)

Kommentare 4

  • Volkmar Nix 8. April 2012, 21:16

    Tja, da muss ich mich wohl geschlagen geben! Sonja und Sibylle haben recht, es handelt sich um den roten Holunder (Sambucus racemosa). war mit meiner Bestimmung zu voreilig, vielleicht war es zu spät ;-).

    Liebe Grüße zu Ostern, Volkmar

  • Sibylle K. 8. April 2012, 18:06

    Ich denke auch, dass es der Rote Holunder ist!
    Eine feine Aufnahme des Zweigs
    LG Sibylle
  • Sonja Kett 8. April 2012, 6:41

    Lieber Dieter, ich bin der Meinung, dass es sich um den Roten Holunder handelt. Er ist im Jahr etwas früher dran als der Schwarze und bildet Trauben. Auch aus seinen Beeren lässt sich übrigens prima Marmelade machen.
    Liebe Grüße und schöne Ostertage, Sonja
  • Volkmar Nix 8. April 2012, 0:30

    Es handelt sich um Schwarzen Holunder (Sambucus nigra). Die schwazen Beeren lassen sich gut zu Marmelade verarbeiten, die Blütendolden kann man in Teig ausbacken.

    LG Volkmar