Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
309 7

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Schwanenküken

Doch, dies ist ein junger Schwan.
Natürlich kein Küken, sondern eine Raupe. Den Schwan gibt's nämlich auch als Schmetterling. Euproctis similis heißt er und gehört zur Familie der Trägspinner (Lymantriidae).
Diese Raupe hier fand ich gestern Nachmittag im Wald an einem Haselnussästchen. Sie war noch ganz klein und gehört schon zur neuen Schwanen-Generation, die dann im nächsten Sommer fliegen wird.
Ende Juni hatte ich schon einmal eine Schwanenraupe gefunden, die viel größer war. Die stand damals wohl kurz vor der Verpuppung.
Schwan heißt der Schmetterling übrigens deshalb, weil er als Falter weiß ist.

Gruß Günter

Kommentare 7

  • Franz Lengsdorf 21. September 2007, 17:23

    Hallo Günter,

    und das ist dann eine der Raupen die auch der Kuckuck nicht verschmähen würde. Denn wie ich in grauer Vorzeit gelernt habe, hat der es besonders auf die Kameraden abgesehen, vor denen sich die anderen Fressfeinde ekeln. (naja, Haare auf der Zunge sind auch nicht jedermanns Sache)
    Nichts desto trotz hast Du eine beeindruckendes Bild mit hervorragender Schärfe und tollen Farben vorgestellt. Und außerdem habe ich auch noch mehr gelernt, denn auch von einem Schwanenfalter habe ich bisher weder gehört noch eine Darstellung gesehen.

    lG. Franz
  • Ilona Gompf 16. September 2007, 13:17

    super gesehen , diese haarige Raupe...klasse..

    glg Ilona
  • Wolfgang Keller 16. September 2007, 13:06

    Wieder etwas gelernt und ein schönes Makro angeschaut!
    LG Wolfgang
  • AL dente 16. September 2007, 12:37

    Super schön, wie Du den kleinen "Pelz" in Szene setzen konntest.
    Ganz besonders gefallen mir die Farben und Dein Spiel mit dem Licht.
    Liebe Grüsse Andrea
  • Michael Leipold 16. September 2007, 11:23

    Eine echt haarige Angelegenheit.
    Kommt gut rüber!
    LG Michael
  • Charly 16. September 2007, 9:12

    Da stimme ich Renate zu! Ein tolles Foto!
    LG charly
  • Renate 16. September 2007, 9:01

    *neidischist*
    So eine würde ich auch gerne mal finden. Sehr schön.
    http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Euproctis_Similis
    LG Renate