Zurück zur Liste
Schulbus oder ........

Schulbus oder ........

1.237 15

Manfred Lang


Premium (World), Wien

Schulbus oder ........

.....?

Ein nettes Erlebnis hatten wir auf der Fähre Forvika-Tjøtta im Weiterverlauf des RV17.

Kaum war die Fähre gestartet, legte sie nach einigen hundert Metern Fahrt an einer Insel an, die nicht im Fahrplan angeführt war.

Der Grund: Drei kleine Schulkinder standen aufgeregt beim Ausstieg und liefen dann, als die "Klappe" oben war, freudig vom Schiff und zu einem wartenden Hund, der sie schon freudestrahlend, schwanzwedelnd begrüßte!

Diese drei kleinen Passagiere waren die einzigen, die das Anlegen des Schiffes verursachten und das fand ich irgendwie großartig, dass die Fähre (natürlich behördlicherseits), die voll mit Autos und Sattelschleppern war, zur Erhaltung der Infrastruktur und zur Vermeidung der "Landflucht", solche scheinbaren Kleinigkeiten geplant hatte!

Und lieb anzusehen war es für uns außerdem, wie die Kleinen fröhlich hüpfend von dannen liefen! :-)

* * * Der nunmehr 10. Tag unserer Reise führte uns von Brønnøysund weiter entlang des RV17, allerdings mit 4 Fähren an diesem Tag, wobei eine wegen Motorschadens vorerst für unbekannte Zeit und schlussendlich für zweieinhalb Stunden ausfiel [eine Ausweichroute war kilometermäßig und zeitmäßig keine Alternative], sodass wir warteten und relativ spät in einem Quartier in Jektvik ankamen! - 209 km - Gesamtkilometer bisher: 4.858 km * * *

- 8. Juni 2007 -

Meine Homepage wird immer wieder aktualisiert!
http://www.manfred-lang.at
Danke für deinen eventuellen Besuch!



Kommentare 15

  • lofojo 4. April 2016, 18:46

    Hallo Manfred,
    jau, unter anderem fährt man wohl schon seit Jahren in dieses Land und auch nach Schweden. Für die "Nichtinfizierten" ist es immer wieder zu "anstrengend". Warum machst du das? Wieso fährst du so weit? Das ist doch alles so teuer dort.... Für mich jedenfalls beginnt der Urlaub bereits, wenn ich in Deutschland auf die Fähre fahre. Nach der Ankunft in Schweden spürt man schon im vegleichsweise hektischen Süden die Gelassenheit. Meiner Erfahrung nach wird es immer besser, je weiter nördlich man ist. Ich glaube den RV 17 bin ich bestimmt schon fünf oder mehrmals gefahren.
  • Manfred Lang 4. April 2016, 16:52

    @ Iofojo
    Zuerst einmal danke zu deinem Statement, zusätzlich noch nach so vielen Jahren, aber Norwegen und "alles, was dazu gehört" interessiert mich weiterhin, wie du an meinen weiteren Reisen seither auch ablesen kannst!

    Auch ich habe schon viel über Norwegen und "sein Wesen" nachgelesen und über deren Lebensphilosophie, wie du sie oben angesprochen hast!

    Ergänzend nur dazu: Die Fähre wurde nicht extra für die Schulkinder erreichtet, es ist ein Überfahrt an dem RV17, eine der beiden norwegischen Routen, Richtung Norden!

    Was, mir damals gefiel, war nur der Extrastop für diese drei Kinder, der mit Zufahren, Anlegen, Ablegen, Abfahren, doch einige Zeit benötigte und die Norweger das gelassen und in Ruhe als richtig empfinden!

    Das gefällt mir, ........zusätzlich zu vielen anderen Dingen dort oben! :-)))
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • lofojo 4. April 2016, 16:38

    Wohl der Normalzustand,

    ich habe mal in einem der besseren Reisebücher über Norwegen gelesen, dass , sicher sinngemäß, in Norwegen niemand nichts nötig hat. Auch nicht etwa wegen der Touristen in den Sommermonaten. Klar, die bringen schon auch Geld ins Land, das ist aber nicht so wichtig, dass sich der allgemeine Lebensstil dem unterordnen müsste. Und vor genau diesem Hintergrund muss man es wohl auch sehen, dass solche Einrichtungen wie diese Fähre für die Kinder etabliert sind und auch bleiben werden. Das Jahr hat 12 Monate und wenn die relativ kurze Saison vorüber ist, geht das Leben genau so normal weiter. Ich weiss auch, dass die Norweger die tourismusfreie Zeit im Jahr durchaus zu schätzen wissen, obwohl sie natürlich auch gern mit uns ihr Geld verdienen. Typisch norwegisch eben, und sehr sympathisch. P.S. Im Schärengarten vor Stockholm, werden die Kinder übrigens mit dem Hoovercraft, dem Schulboot oder wenn es nicht anders geht auch mit dem Helicopter von ihren Inseln abgeholt/zurückgebracht.
  • Manfred Lang 7. Januar 2008, 20:46

    @ Sue
    :-)
    @ Günther
    Danke! :-)
    @ Fa
    Danke für's Lob zur textlichen Ergänzung! :-)
    @ Ralf
    Interessant, die scheinbare Beschaulichkeit wirkt sichtlich sehr gut auf uns Mitteleuropäer! :-)
    @ Chrisu
    Da tust du gut daran! :-)
    @ Marko
    Danke! :-)
    @ Jutta & Jürgen
    Euch auch herzlichen Dank! :-)
    @ Matthias
    ........Seilbahn.........! Klingt auch recht toll bei euch! :-)
    @ Wolfgang W.
    Du sagst es richtig! :-)
    @ Wolfgang V.
    Danke fürs Lob! :-)
    @ Ulfert
    So sehe ich das auch! Danke fürs technische Lob! :-)
    @ Svenja
    Ich auch........! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Svenja T. 5. Januar 2008, 21:56

    Tolles Bild, ja, so sind die Norweger: unkompliziert und unbeschwert!
    Ich Liebe dieses Land dafür ;)
    Gruß, svenja
  • Ulfert k 5. Januar 2008, 17:32

    Das ist die soziale Komponente die in Norwegen noch Gültigkeit hat.Würden die Menschen dort nicht so intensiv betreut werden.ewürden sie bestimmt in den Süden von Norwegen ziehen.
    Eine feine Beobachtung und eine interessante Beschreibung zu dieser feinen Collage.
    lg
    ulfert k
  • Wolfgang Vahrenholt 5. Januar 2008, 10:25

    Das hast du ganz fein festgehalten und kommentiert.
    LG Wolfgang
  • Wolfgang Weninger 5. Januar 2008, 9:56

    das zeigt aber auch, dass man im Norden mit Zeit ganz anders umgeht als bei uns, wo alles nur nach Fahrplänen und Sekunden laufen muss ... ein richtig erfreulicher Anblick
    Servus, Wolfgang
  • KIMAs 5. Januar 2008, 8:50

    Tolle Arbeit, schön beobachtet, in Norwegen gehen Kinder mit der Fähre zur Schule im Berner Oberland mit der Luftseilbahn... wenn ich nochmal zur Schule müsste und wählen könnte, würde ich mich für die Variante Norwegen entscheiden :-)

    LG Matthias
  • J. Und J. Mehwald 5. Januar 2008, 0:56

    Eine herrliche Collage mit einem tollen Text.
  • Marko Stock 4. Januar 2008, 23:11

    :-) herrlich
    Schulfähre also.Schön gezeigt.
    Grüße
  • Chrisu aus Wien 4. Januar 2008, 21:42

    Du........ ich glaub da bleib ich.......
    werde mich in Ruhe umsehen.......und geniessen.....
    LG, Chrisu
  • Ralf Bolte 4. Januar 2008, 21:40

    Sehr schöne Collage. Ähnliche Beoabachtungen konnten wir auch auf den Fähren der RV17 machen. Für ein auf einem Zwischenstop mitzunehmendes Auto wurde, wahrscheinlich auf Vorbestellung, sogar mal ein Platz auf dem Autodeck freigelassen.
    vg, Ralf
  • Fa Niente 4. Januar 2008, 21:40

    Prima Doku...Bild und Text ergänzen sich hervorragend.
    Vg Fa
  • GHG07 4. Januar 2008, 21:33

    Tolle Collage - Gruß Günther