Zurück zur Liste
Schloßstraße 21

Schloßstraße 21

3.887 5

anne47


Premium (World), Köln

Schloßstraße 21

in Brühl ist die Adresse, wo der Maler und Bildhauer Max Ernst im Jahre 1891 geboren wurde.

das Geburtshaus von
das Geburtshaus von
anne47
direkt gegenüber
direkt gegenüber
anne47


Am 2. April 1891 kam Max Ernst als drittes Kind von Philipp und Luise (geb. Kopp) in diesem Haus zur Welt. Der Vater war Lehrer an der Taubstummenanstalt Brühl, malte in seiner Freizeit und brachte seinem ältesten Sohn Max früh die künstlerischen Techniken bei.

Nach dem Abitur in Brühl studierte Max Ernst von 1910 bis 1914 an der Universität Bonn zunächst Altphilologie, Philosophie, Psychologie und Kunstgeschichte. Philosophen, die der Student Ernst schätzte, waren Novalis, Hegel
und die „großen Kritiker des eindimensional gewordenen Denkens des 19. Jahrhunderts, Max Stirner und
Friedrich Nietzsche“. Durch das Studium der Psychologie kam er mit den Schriften Sigmund Freuds in Berührung und beschäftigte sich mit der Kunst der Geisteskranken.

Max Ernst besuchte oft das Museum in Köln und interessierte sich für die flämischen Meister Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel sowie für die deutsche Romantik, besonders für Caspar David Friedrich. Aus dem Jahr 1909 sind zwei Landschaften erhalten, die seine Bewunderung für Vincent van Gogh zeigen. 1911 befreundete er sich mit August Macke und beschloss im folgenden Jahr, ermutigt durch die Anerkennung und Förderung durch Mackes Freundeskreis, als Autodidakt Maler zu werden.

****************
Das zweieinhalbgeschossige Gebäude wurde von dem Architekten Mathias Erven entworfen und 1885 im spätklassizistischen Stil errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Haus in den Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Maria von den Engeln über und diente bis 2002 als Pfarrhaus.

https://maxernstmuseum.lvr.de/de/max_ernst/geburtshaus/geburtshaus_1.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Ernst

Kommentare 5