Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schloss Nordkirchen oder das 'Westfälische Versailles'

Schloss Nordkirchen oder das 'Westfälische Versailles'

523 5

Heinz Holtrup


Free Mitglied, Ascheberg-Herbern

Schloss Nordkirchen oder das 'Westfälische Versailles'

Es ist immer wieder schön in Nordkirchen. Heute findet ein Open-Air Classic Konzert mit großem Feuerwerk und Wasserorgel statt.

Der Prunkbau wurde im Auftrag des kunstliebenden Fürstbischofs Friedrich Christian von Münster aus dem Hause Plettenberg-Lenhausen in den Jahren von 1703 bis 1734 im französisch-klassizistischen Stil erbaut. Baumeister waren der münstersche Hofarchitekt Gottfried Laurenz Pictorius und seit 1724 Johann Conrad Schlaun.
Der in seinen Grundstrukturen noch gut erhaltene Schlosspark gehört zu den schönsten Gartenanlagen Europas. Nicht zuletzt wegen dieser Parkanlagen erhielt die Schlossanlage Nordkirchen den Ruf eines "Westfälischen Versailles".
Schloss Nordkirchen befindet sich im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen und wird als Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW genutzt.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Klicks 523
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 70.0 mm
ISO 100