Butterfly53


Premium (World), NRW

Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischen Allgäu. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Die Entwürfe stammen von Christian Jank, die Ausführung übernahmen Eduard Riedel und Georg von Dollmann. Der König lebte nur wenige Monate im Schloss, er starb noch vor der Fertigstellung der Anlage.

Wikipedia


Aus meinem Archiv mit meiner alten Olympus. An dem Tag war es sehr nebelig.

Kommentare 19

  • Frank G. P. Selbmann 13. Februar 2022, 13:42

    das schloss ist wirklich ein ganz besonderer deutscher (bayerischer) ort, liebe gerda. da kann man immer auch mal das archiv bemühen. :-)
    einen sonnigen tag wünscht dir franKS
  • Wilfried Südheide 12. Februar 2022, 19:13

    Aber Du warst da!!
    Ich muss da auch mal wieder hin. Mein letzter Besuch ist fast dreißig Jahre her.  Dieses Schloss ist nicht ohne Grund so beliebt. Ein wahres Märchenschloss. Schön, dass Du es gezeigt hast. 
    Liebe Grüße Wilfried
  • Ressin 12. Februar 2022, 18:39

    Das sehr schöne Schloss Neuschwanstein hast du aus einem sehr guten Blickwinkel abgelichtet.
    Eine sehr gute Aufnahme, liebe Gerda.
    GlG, Peer
  • cabrio2 11. Februar 2022, 8:25

    Das ist eine tolle Perspektive, Gerda
    Pass auf dich auf und bleib gesund, lg Anton
  • JX 11. Februar 2022, 7:24

    Super schönes Motiv ist dir gelungen.
    LG Beat
  • Blula 11. Februar 2022, 6:40

    Schloss Neuschwanstein aus dieser Perspektive, das ist richtig gut. Eine Ansicht wie diese habe ich bisher selten gesehen. Und dann ist da noch der leichte Nebel und das spezielle Licht, das die Farben so satt macht. Ein sehr schönes Bild. 
    LG Ursula
  • Hille R. 10. Februar 2022, 21:46

    Wunderschön!
    Liebe Grüße Hille R.
  • Dieter 10. Februar 2022, 20:45

    Ein sehr schönes Foto von Schloss Neuschwanstein mit Beschreibung.
    LG Dieter
  • Foto-Fuzzi1 10. Februar 2022, 18:17

    Sehr schön hebt sich das Schloss aus dem Nebel heraus. LG Eckhard
  • Angelika El. 10. Februar 2022, 17:44

    Der Nebel nimmt  dem Märchenschloss und seiner Wirkung aber nichts - im Gegenteil, für mich passt er hier wunderbar! VG! a.
  • Günter Roland 10. Februar 2022, 17:16

    Das Märchenschloss Neuschwanstein gefällt mir außerordentlich gut. Immer wieder ein beliebtes und beeindruckendes Motiv.
    Gut gewählter Blickwinkel, gekonnte Bildgestaltung, feine natürliche Farben und TOP Schärfe.
    Liebe Grüße,
    Günter
  • tinchen49 10. Februar 2022, 16:45

    Das Märchenschloss hast du wunderschön aus der tiefen Perspektive in Szene gesetzt.
    Deine alte Olympus hat feine Bilder gemacht.
    lg tinchen
  • Bruno jost 10. Februar 2022, 16:18

    Deine Aufnahme verstärkt meinen Wunsch das Schloss mal zu sehen !
    klasse Aufnahme mit Deiner alten Olympus
    lG Bruno
  • Inge S. K. 10. Februar 2022, 15:59

    Wunderbar abgelichtet, die Fahrt nach Bayern lohnt sich immer...
    LG inge
  • Fotofroggy 10. Februar 2022, 15:35

    Der Ludwig hat sich das fein eingerichtet.
    Mir hat die Besichtigung Spaß gemacht.
    Klasse Foto. Nebel ist da oft.
    LG Barbara