Zurück zur Liste
schloss belvedere auf dem pfingstberg in potsdam  III

schloss belvedere auf dem pfingstberg in potsdam III

1.194 45

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

schloss belvedere auf dem pfingstberg in potsdam III

heute eine detailaufnahme von diesem schloss von der tour mit Klaus Kieslich .

Kameramodell Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 14.07.2007 14:26:16
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 4.5
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv 18.0 - 55.0 mm
Brennweite 18.0 mm
Bildqualität RAW

erbaut 1847 - 1863 nach den entwürfen des preußischen königs friedrich wilhelm IV. mit der ausführung wurden die architekten ludwig persius, friedrich stüler und ludwig ferdinand hesse beauftragt. dieses schloss kann seit der entstehung und bis heute auf eine interessante geschichte zurückblicken. nach dem mauerbau gehörte auch dieses gelände zum sperrgebiet und das gebäude war weiter dem zerfall preisgegeben. seine jetzigen schönheit verdankt es einem förderverein, der fianziellen unterstützung der hermann reemtsma stiftung und der großzügigen spende in höhe von 10 millionen dm von herrn dr. werner otto (versandhausbesitzer)

für interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belvedere_auf_dem_Pfingstberg


schloss belvedere auf dem pfingstberg in potsdam  II
schloss belvedere auf dem pfingstberg in potsdam II
Trautel R.


schloss belvedere  auf dem pfingstberg in potsdam I
schloss belvedere auf dem pfingstberg in potsdam I
Trautel R.


grau und regnerisch ist der heutige sonntag, in erinnerung an den heißen tag in potsdam, als diese aufnahme entstand, habe ich etwas "wärme" meinem motiv gegeben. ich wünsche euch heute allen schöneres wetter.

Kommentare 45

  • Trautel R. 23. Oktober 2014, 9:57

    @ alfons40: sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke. du weißt ja, ich durchforste im moment alle meine motive von beginn an nach noch gekommenen kommentaren.
    DANKE.
    lg trautel
  • Trautel R. 21. Oktober 2007, 12:46

    @ matthias: danke für deine anmerkung. ich freue mich, dass du das motiv bei mir entdeckt hast. besseres wetter hatte ich bei dem besuch vom belvedere, aber leider für mich entschieden zu heiß mit meinen herzproblemen. dein motiv erinnert mich daran, wie ich am ende des arkadenganges auf der erde saß und nichts mehr ging.
    lg trautel
  • Matthias JakobJena 21. Oktober 2007, 11:01

    Ein herrlicher Ort zum fotografieren. Du hattest besseres Wetter als ich ;-)))

    Belvedere
    Belvedere
    Matthias JakobJena


    Viele Grüße Matthias
    (aus Jena, der die Kramkiste auch noch nicht fotografiert hatte)
  • Trautel R. 2. September 2007, 7:00

    @ harald: :-)))
    lg trautel
  • Harald L. 1. September 2007, 11:21

    erinnert mich an meine Zeit als ich noch mit Air-Fix-Männchen spielte - da gab es auch so Ritterburgen (zusammengesteckt) - das Bild/-aufbau 1A

    lg Hari
  • Trautel R. 22. August 2007, 8:40

    @ roberto: ich war ebenso erstaunt, als ich bei der hitze den berg erklommen und diesen anblick vor mir hatte.
    danke für deine anmerkung.
    lg trautel
  • Various Photos 21. August 2007, 0:12

    Ich hätte nicht gedacht das es hier in Deutschland ist ...eher in Rom....Klasse wie Du du hier auch noch die Wärme rüber bringst....

    Roberto
  • Trautel R. 15. August 2007, 18:03

    @ günter: prachtwetter ja, aber entschieden zu heiß.
    danke für deine anmerkung.
    lg trautel
  • Günter Kramarcsik 15. August 2007, 12:24

    Hier hattest Du ja ein Prachtwetter. Guter Bildaufbau. Gefällt mir.
    LG Günter
  • Trautel R. 14. August 2007, 20:03

    @ dagmar, petra und sabine: bei euch möchte ich mich auch recht herzlich bedanken.
    lg trautel
  • Petra R. 14. August 2007, 7:18

    Interessante Perspektive und Bildschnitt. Ich hab damit immer so meine Probleme.
    LG Petra
  • Dagmar Illing 13. August 2007, 23:18

    Sehr schön in Szene gesetzt, perfekter Bildaufbau. Wieder einmal beeindruckst Du mit einer hervorragenden Schärfe.
    LG, Dagmar
  • Trautel R. 13. August 2007, 19:06

    @ hans-rainer: wir waren innerhalb von 14 tagen u. a. auch ein zweites mal in potsdam.
    @ barbara: freut mich, dass dir das motiv gefällt.
    @ mary: das schloss reizte richtiggehend zu detailaufnahmen.
    lg trautel
  • Mary Sch 13. August 2007, 17:50

    Sehr gut ausgerichtet an den Linien, keine Verzerrungen.Im Zusammenklang mit dem blauen Himmel und dem Grün der Bäume ein Gedicht.
    LG Mary
  • Rainer Kästner 13. August 2007, 16:51

    Ich habe es schon bei Horst geschrieben, dass Potsdam auf meiner Besuchsliste steht. Eure Bilder machen einfach Lust diese vielen historisch- architektonischern Sehenswürdigkeiten zu fotografieren.
    LG Hans- Rainer