3.840 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Schlagseite...

hat die Oberkirche in Bad Frankenhausen...
Die Oberkirche (auch Kirche Unserer Lieben Frauen am Berge oder auch Bergkirche) ist eine evangelische Kirche in Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis. Durch Gips- und Salzauslaugungen ist die Spitze des 56 m hohen Kirchturms um 4,60 Meter und damit 4,93° aus der Senkrechten geneigt (Stand 2013). Der Turm gehört damit zu den schiefsten Türmen Deutschlands. Gemessen am Überhang (Abweichung der Turmspitze vom Lot) hat er den höchsten Wert aller deutschen Türme. Er ist stärker geneigt als der Schiefe Turm von Pisa, der 2011 eine Schiefstellung von 3,97° aufwies.
Erbaut anno 1382 und im Bauernkrieg (1525) und im 30jährigen Krieg 1618...1648) schwer in Mitleidenschaft gezogen. 1692 wurde die Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen. 1727 wurde sie wieder eingeweiht. 1759 brannte die Turmspitze ab uns wurde zwei Jahre später im barocken Stil wieder aufgebaut. 1960 wurde dasKirchendach wegen Schwammbefall abgerissen.
1761 wurde die obere Turmhaube gerade aufgesetzt um den Turm gerade zu ziehen...dies mißlang.
1911 wurden Stützpfeiler angesetzt, die ebenfalls wirkunglos blieben.
1935 wurde eine Verankerung mit dem Kirchenschiff hergestellt, die endlich Wirkung zeigte.
Seit 2015 laufen Sicherungsmaßnahmen um ein weiteres Absacken zu verhindern. Dazu wurden Außenfundamente gegossen, die die Kräfte sicher aufnehmen können.
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Stahl-Konstruktion-sichert-nun-den-schiefen-Turm-in-Bad-Frankenhausen-776030875


EOS 70D
ISO 100
f 13,0
1/60 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
18 mm (28,8 mm KB)

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Umland
Views 3.840
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv 18-250mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von