Zurück zur Liste
Schatten im Blick

Schatten im Blick

815 5

Fedja Galperin


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 5

  • sommerwind 8. April 2009, 10:53

    Du schaffst es, Fedja, mich über den Anblick deines Fotos auf eine Zeitreise zu schicken - fern zurück ins Mittelalter, so authentisch wirkt es auf mich..
    Der enge Schnitt, gerade noch sichtbar, was oder wer mir hier aus deinem Bild begegnet und der Fokus auf den Gesichtsausdruck. Deinen Bildaufbau empfinde ich absolut gekonnt – über die Lanze links unten aus der Bildecke wird der Blick auf den stolzen Ritter geführt, bei dem man dann auch länger verweilen kann. Ein sehr eindrucksvoller Gesichtsausdruck, der wiederum und nun im Zusammenhang mit deinem Bildtitel die Gedanken dazu spielen läßt: er schaut ernst, sehr konzentriert, wie sich auf einen entscheidenden Kampf vorbereitend, der sich außerhalb der Bildkante dann auch ereignen könnte. So meine Gedanken: Sind die „Schatten im Blick“ schon sein Wissen darum, dass er in dem Kampf wohl nicht bestehen wird, weil der Gegner zu übermächtig? Steht viel auf dem Spiel? Geht es um neue Ländereien oder um die Liebe zu einer schönen Maid, die schon mit bebendem Herzen am Rande steht, um ihren Ritter nicht vom Pferde fallen, sondern siegen zu sehen?
    Kleines Schmäckerchen: das feine Schattenmuster im Gesicht von der filigranen eisernen Kopfbekleidung.

    Sehr schön auch, wie der Wind wohl die Mähne des Pferdes zaust und vor allem das Auge des Tieres beeindruckend und irgendwie ängstlich wirkt, sehr passend zu der Szene und abrundend zu den Gedanken und Empfindungen bei der Betrachtung deines Fotos.

    Es farbig zu belassen, war hier in meinen Augen eine sehr gute Wahl, weil man so genauer die Details der Verkleidung – die sie ja dennoch nur ist – erst richtig bewundern kann. Auch das Licht gibt dem Ganzen einen letzten, wie sehr angenehmen Glanz; gut freigestellt vom farblich zurückhaltenden HG.
    Es wirkt nicht bedrohlich auf mich, aber eben das genaue Hinsehen lässt an den Details die Gedanken sich entwickeln und bekommt dahinter seinen Sinn in meiner Fantasie.
    Und damit hast du mich erreicht.
    LG sommerwind
    P.S. Wenn er vom Pferde steigt, wird er viell. - kommt mir gerade ernüchternd feststellend in den Sinn - im Supermarkt an der Kasse sitzen ;-)
  • Tomtom Wolf 6. April 2009, 21:02

    Klasse eingefangen Fedja! Bildausschnitt und Tiefenschärfe finde sehr gut.
  • † Dieter Uhlig. 4. April 2009, 19:04

    schöne szene
  • diwa II 4. April 2009, 19:03

    absolut gelungene aufnahme .. blick von reiter und pferd sind vielsagend ....
  • Gerwin Marschel 4. April 2009, 18:55

    Extrem spannungsgeladen!!!! Sehr gut eingefangen...
    Grüßle Gerwin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Views 815
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz