Zurück zur Liste
Sanfte Riesen - Und dennoch bedroht!

Sanfte Riesen - Und dennoch bedroht!

33.327 22

Uli Aßmann


Premium (Basic), Berlin

Sanfte Riesen - Und dennoch bedroht!

Heute vor 10 Jahren wurde von der WWF der Welt- Nashorn-Tag ins Leben gerufen und sollte auf die nach wie vor starke Wilderei der Nashörner im südlichen Afrika aufmerksam machen.
Nach wie vor hat sich die Lage der Nashörner nicht verbessert. In Südafrika wurden zum Schutz die Nashörner sogar bis vor kurzem von Tierschützern verstümmelt. Sie sägten ihnen das Horn ab, um sie vor Wilderern zu schützen....

In Kenia gibt es seit Jahren Schutzgebiete, in denen die sanften Riesen gut bewacht leben können.
Der Solio Park zum Beispiel liegt etwas abseits von den üblichen Routen für Safari-Reisen direkt am Fuße des Mt. Kenya. Ein absoluter Geheimtipp für die Beobachtung von Spitzmaul- als auch Breitmaulnashörnern.
Ich habe sie bisher in freier Wildbahn nur als sehr sanfte und friedfertige Tiere kennengelernt. In der Riege der "Big Five" kommen sie meines Erachtens immer zu kurz weg - völlig zu unrecht!
Ich hoffe, dass auch spätere Generationen diese tollen Tiere noch in freier Wildbahn erleben können.


Kommentare 22

  • Benita Sittner 11. Januar 2021, 16:32

    ...eine absolut schöne Szene mit den Nashörnern hast Du hier aufgenommen...dieses Glück hatten wir im Ngorongoro Krater nicht...bei uns war das Nashorn ewig weit weg....
    VLG Benita
  • † fotoultimo 6. November 2020, 21:55

    Zwei richtig coole Typen - in einem tollen BIld von Dir präsentiert.

    Gruß von fotoultimo
  • Willi von Allmen 29. Oktober 2020, 18:37

    Durchaus auffallend:
    Deine Nähe scheint sie nicht im Geringsten zu beunruhigen ...
    Schon dies ist ein Lob wert!
    lg Willi
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 20. Oktober 2020, 7:47

    " Hallo, ein sehr schönes Foto von den Nashörnern beim Chillen,  perfekte Schärfe
    gute Nähe, sehr schön. VG. Wolfgang "
  • lubogenrieder 19. Oktober 2020, 15:13

    Wunderschön in Szene gesetzt. Auch ich habe schon oft Nashörner als Paare gesehen,Du weißt es sicher,ob sie monogam leben. Deine Texte wie immer hervorragend.
    Gruß Ludwig
    • Uli Aßmann 1. November 2020, 15:06

      Hallo Ludwig,
      lieben Dank für Deinen Kommentar.
      Meines Wissens ist Monogamie speziell unter Breitmaulnashörnern nicht sehr stark verbreitet - sie verpaaren sich wohl recht häufig mit wechselnden Partnern. Aber immerhin sollen mehr als die Hälfte aller Weibchen treu sein...das ist doch schon mal was!
      Beste Grüße Uli
  • Moritz46 25. September 2020, 12:41

    Die sind im sprichwörtlichen Sinn schön auf der Schnauze. Wunderbares Bild, Uli. Ich hoffe auch, dass es die in Zukunft auch noch geben wird.
    BG  Moritz
  • Mark Billiau. 25. September 2020, 11:51

    Beautiful double portrait of these impressive rhinos !!
  • Annett Franz_ Naturfotografie 25. September 2020, 8:59

    Ein sehr schönes Foto von den Beiden, hoffen wir, dass wir uns auch in den nächsten Jahren solche Aufnahmen ansehen können und sie nicht wie viele Andere von unserer Erde verschwinden!!
    LG Annett
  • Sharkingo 25. September 2020, 7:09

    Moi, ja sehr schön präsentiert und beschrieben.
    VG Ingo
  • Wolfgang Kaeding 24. September 2020, 11:33

    Hallo Uli,
    ein sehr schönes Foto zeigst Du hier von den zwei sanften Riesen die ich auch nur gemütlich fressend kennen gelernt habe, Selbst bei vorsichtiger Annäherung, den Wind beachtend, wurden sie nicht aggressiv.
    Leider habe ich in Südafrika getötete Nashörner gesehen denen man die Hörner abgesägt hatte, Ranger waren auf der Suche nach den Wilderern, es macht einen fassungslos wenn man das sieht und das für eine völlig sinnlose Sache.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Jacky Kobelt 24. September 2020, 6:27

    Ein fantastisches Nashornportrait.
    Herzliche Grüsse 
    Jacky
  • de ceulaer 23. September 2020, 19:04

    die Riesen sind müde...
    Komplimente und LG
  • Willy Brüchle 22. September 2020, 14:13

    Ausgezeichnet aufgenommen. MfG, w.b.
  • Clemens Kuytz 22. September 2020, 13:47

    Deine Beobachtung bezüglich dieser Schwergewichte können wir nur bestätigen.....wobei die Spitzmaulnashörner eher scheuer sind und flüchten als ihre Verwandten die Breitmaulnashörner.Neben der Solio Ranch,kann man diese Riesen im Nakuru NP und Ol Pejeta gut beobachten.
    Klasse Aufnahme von dem Duo
    lg clem
  • Norbert Kappenstein 22. September 2020, 13:09

    Die zwei haben es sich gemütlich gemacht. Sehr eindrucksvoll deine Aufnahme, klasse.
    LG Norbert