Zurück zur Liste
same but different 25

same but different 25

1.344 3

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

same but different 25

Die Serie "Same but different" beschäftigt sich mit Klassenunterschieden, Gemeinsamkeiten und Vorurteilen.

Sie entstand, indem ich Viertel besucht habe, wo eher Menschen mit unterdurchschnittlichem Einkommen wohnen. Aber auch Viertel, wo die Bewohner als gut situiert gelten. Die Ergebnisse stelle ich gegenüber. Manchmal zeigen sie Unterschiede, manchmal Gemeinsamkeiten. Aber vor allem Vielfalt.

Ich selbst bin immer "zwischen den Welten gependelt". Mein Opa war sehr gut verdienender Arzt mit eigenem Schwimmbad, Tennisplatz im Garten, einem Flügelzimmer nur für den Konzertflügel und einer überdurchschnittlich großen Segelyacht.

Meine Eltern kommen aus der oberen Mittelschicht. Aber großgezogen wurde ich vom Nachbarsehepaar. Er einfacher Arbeiter, sie Hausfrau. Beide mit wenig Schulbildung.

Als Kind waren die finanziellen Unterschiede nicht zu übersehen. Aber irgendwie haben sie nie eine Rolle gespielt, der gegenseitige Respekt war da.
Das gelegentliche gegenseitige Unverständnis hat mir meine Mutter erklärt als "die sind halt anderes gewohnt, das ist so." ... Was ich immer eine sehr schöne Erklärung fand, weil ich den Respekt darin spüren konnte.

Dass es Klassenkonflikte gibt, habe ich erst erfahren, als ich mich in einen Jungen aus der Arbeiterschicht verliebt habe, dessen Eltern dem "reichen Akademikerkind" extrem skeptisch gegenüberstanden. Während meine Eltern Sorge hatten, dass er mit meinem Bildungsniveau nicht mithalten konnte und die Beziehung daran scheitert. Aber in über 30 Jahren Beziehung haben wir sie überzeugt ;-)

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Fotobock 19. März 2024, 13:52

    Menschen in der Freizeit bzw. in der Mittagspause. Impressionen aus einer Stadt. Lg Barbara
  • verocain 19. März 2024, 10:58

    Hier würde mich natürlich interessieren, wo die Bilder aufgenommen wurden. Beides sieht irgendwie nach Berlin aus und diesmal fällt mir die Unterscheidung wieder schwer. Urban Life.
    • Anette Z. 20. März 2024, 21:56

      Beides Potsdam. Oder nähere Umgebung. Einmal direkt im Herzen. Zwischen Jungfernsee und Sansoussi. Garantiert eine ganz teure Meile. Wer da sitzt muss nicht unbedingt Geld haben. Kann auch ein Tourist sein. Aber wer da wohnt, kann es sich leisten.

      Einmal außerhalb. In einer der Plattensiedlungen auf einem Streifen Gras ... und hier wird natürlich aufgegriffen von dem Liefermann, der da gerade Pause macht.

      Manchmal (wie rechts) muss man mir bei den Bildern einfach glauben, dass sie im passenden Viertel aufgenommen wurden. Weil man dem Gras nun mal nicht ansieht, ob reiche oder weniger reiche Leute auf diesen Rasen schauen.