Zurück zur Liste
Salep-Knabenkraut (Orchis morio)

Salep-Knabenkraut (Orchis morio)

555 2

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Salep-Knabenkraut (Orchis morio)

Das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) wird auch Salep-Knabenkraut oder Narrenkappe genannt. Der Artname morio leitet sich vom griechischen Wort moros (Narr) ab.Das Kleine Knabenkraut ist eine Orchidee, die im 19. Jahrhundert noch sehr häufig war. Sie verträgt kaum Düngung, toleriert diese aber zumindest zeitweise noch etwas mehr als beispielsweise das Brand-Knabenkraut. In der Nordhälfte Deutschlands sind weit mehr Vorkommen erloschen als in Süddeutschland.
Um auf die Gefährdung dieser Orchidee hinzuweisen, wurde das Kleine Knabenkraut vom Arbeitskreis Heimischer Orchideen (AHO) in Deutschland im Jahr 1991 zur Orchidee des Jahres gewählt.
KDS_7484

Albino Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea).....
Albino Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea).....
Thomas Ripplinger

Albino Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)...........
Albino Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)...........
Thomas Ripplinger

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Orchideen
Views 555
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 500