Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
876 22

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Sainte-Chapelle

Freihandaufnahme, Einzelbild, Nikon D7000, Nikkor 10-24 mm, f 3,5, 1/15, ISO 1600, 10 mm, Bearbeitung mit HDR Projects 2
Unten die Original-Version ohne Bearbeitung als One-Shot-HDR. Habe mich für die HDR-Version entschieden, aber vielleicht sehr Ihr das anders.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sainte-Chapelle in Paris ist die frühere Palastkapelle der ehemaligen königlichen Residenz auf der Île de la Cité in Paris. Sie gehört zu den schönsten Baudenkmälern der Gotik und ist beispielhaft für den hochgotischen Stil der Mitte des 13. Jahrhunderts.

Die Kapelle wurde im 13. Jahrhundert auf Wunsch Ludwigs IX. des Heiligen erbaut, um die kostbaren Passionsreliquien („Christi Dornenkrone“ und Teile des „Wahren Kreuzes“) aufzunehmen.
Es handelt sich um eine zweistöckige Palastkapelle mit einer niedrigen Unterkapelle und einer hohen Oberkapelle. Diese war Aufbewahrungsort der Reliquien und blieb dem einfachen Volk verschlossen.

Das Bild entstand im Juni 2013 und zeigt die Unterkapelle.

(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 22

  • E. Ehsani 13. November 2013, 17:01

    ... eine beeindruckende Aufnahme.... die mir super
    gefällt+++++ LG Esmail
  • EleBe 19. Oktober 2013, 13:37

    Beindruckend ruhige Hand. Super Perspektive! Nur das Gold ist für meinen Geschmack etwas zu dominat, aber vielleicht war es ja wirklich so.

    Ich seh schon ich muss mir doch noch ein Weitwinkelobjektive zulegen.

    LG
    Ele
  • Cecile 8. Oktober 2013, 15:36

    Hallo Herbert,
    mein treuer FC-Besucher:
    Bei deinem wunderschönen Foto kann ich nur andächtig staunen. Grandios !!!
    Und Danke auch für deinen informativen Text dazu.
  • Ursula Fliether 7. Oktober 2013, 14:42

    Die Unterkapelle in HDR Version spricht mich mehr an, weil die Farbtiefen hier ausgeglichener sind. Ich muss mich auch mal mehr mit dieser Technik beschäftigen. Allerdings habe ich sie nicht in meiner Kamera.:-((
    LG und Euch beiden auch eine harmonische Woche,
    Ursel
  • picture-e GALLERY70 7. Oktober 2013, 13:36

    andächtig stehen, bestaunen und erläuternd Deinen Text lesen und schon ist man wieder um einen Wissenpunkt reicher. picture-e GALLERY70 grüßt aus Münster
    ..........................................................
  • Uwe Welz 6. Oktober 2013, 22:56

    Einer der seltenen Fälle in denen ich die HDR-Technik, vorsichtig eingesetzt, als Vorteil sehen kann. Denn hier ist zu berücksichtigen, dass ohne Stativ fotografiert werden musste (was zu dem etwas unglücklichen Bildausschnitt geführt hat). Vielleicht hätte ich bei manchen Bereichen noch etwas manuell mittels Tonwertkorrekturen vorbereitet, denn je weniger die Automatik machen muss, desto besser. Denn die Möglichkeiten der Bearbeitung sind weitgehend ausgereizt (Rauschen in dunkleren Bildbereichen). Die Bildwirkung hätte ich mit weniger "hart" gewünscht, aber eine Bearbeitung in dieser Richtung ist vielleicht nicht mehr möglich, weil das beste RAW es nicht mehr hergeben kann, Stichwort Tonwertabrisse. Insgesamt ein gelungenes Ergebnis!

    Die Sainte-Chapelle ist gerade deswegen so bedeutend, weil sich nur hier die Farbfassung erhalten hat, die bei allen französischen Kathedralen der Gotik verlorengegangen ist.

    LG, Uwe
  • Jürgen aus Lev 6. Oktober 2013, 18:38

    In allen Details eine perfekte Ablichtung!!
    Gruß Jürgen
  • Sven Reiske 6. Oktober 2013, 18:20

    Sehr gutes Motiv, sehr gut gemacht. Mit dem Thema HDR muss ich mich noch befassen. vG Sven
  • Ulrike Parnow 6. Oktober 2013, 16:49

    Ein Traum in Gold! LG Ulrike
  • Günter Walther 6. Oktober 2013, 13:02

    Ein herrliches Foto von dieser berühmten Kirche.
    MfG Günter
  • B.Schalke 5. Oktober 2013, 19:41

    Fantastisch sieht sehr beeindruckend aus hervorragend belichtet
  • Andy-p 5. Oktober 2013, 10:33

    Eine Top Aufnahme in Bearbeitung und Farben.
    LG Andy
  • Gisela Kr. 5. Oktober 2013, 8:04

    Wunderschöne Aufnahme. Es ist lange her, dass ich dort war......
  • Siegfried Baumgarten 4. Oktober 2013, 14:41

    eine perekte Bearbeitung; Glückwunsch!

    VG

    Siegfried
  • Manfred Altgott 4. Oktober 2013, 12:51

    Hallo Herbert,
    Durch die Bearbeitung zum HDR hast Du die ohnehin schon "goldige" Aufnahme nochmals "vergoldet",
    Viele Grüße,
    Manfred