Zurück zur Liste
Ruhrtaltour (6): Eisenbahnbrücke über die Ruhr

Ruhrtaltour (6): Eisenbahnbrücke über die Ruhr

1.078 1

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Ruhrtaltour (6): Eisenbahnbrücke über die Ruhr

Die Eisenbahnbrücke zwischen Bochum-Dahlhausen und Essen-Burgaltendorf. Eine alte Ruhrquerung, in der heutigen Form 1927 gebaut wurde.
Eine erste Brücke wurde an anderer Stelle zwischen Dahlhausen und Altendorf (Ruhr) um 1863 gebaut (Römerbrücke), 1908 abgerissen. Die Bergisch-Märkische Eisenbahn hatte dann 1872 am heutigen Orte eine neuere Stahlbrücke zweigleisig bauen lassen. 1927 wurden die heute noch erhaltenen Stahlüberbauten errichtet. 1945 gesprengt, wurde nach dem Krieg nur ein Gleis wieder betriebsfähig hergerichtet. 1959 wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke (Hattingen - Dahlhausen - Altendorf - Überruhr) eingestellt. Die Gleise wurden Jahre später abgebaut. Aufgenommen am 03.05.2007.

Daten aus: Schmitz, Christoph: Die Ruhrbrücken, Ardey-Verlag 2004, ISBN 3-870023-311-7

Kommentare 1

  • Wolfgang P94 20. Juli 2007, 22:07

    Starke Aufnahme, habe ich im ersten Moment gar nicht erkannt, obwohl ich da schon dutzende male gestanden habe.

    LG
    Wolfgang