Zurück zur Liste
Rotkäppchen und der Wolf...

Rotkäppchen und der Wolf...

4.731 4

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Rotkäppchen und der Wolf...

ist ja bekanntlich ein altes, deutsches Märchen, geschrieben/ überliefert von den Brüdern Grimm.

Meinem heutigen Foto gebe ich den Titel " Rotwildkalb und der Wolf " im verschneiten Nordschwarzwald.

Diese Aufnahme stammt vom 29.11. 2017, aufgenommen an einem Wolfsverdachtsfall in der Nähe von Simmersfeld im Landkreis Calw.

Als Wildtierbeauftragter meines Heimatkreises war ich direkt mit vor Ort, habe den Riss des Rotwildkalbes untersucht, die Fotodokumentation erstellt und die wichtige DNA- Probe am toten Tier entnommen.

Nun haben wir Gewissheit, die genetische Analyse vom Senckenberg- Institut in Gelnhausen ist eindeutig.

Wieder hat sich ein Wolf im Nordschwarzwald aufgehalten, Tage zuvor hatte er schon 3 Schafe bei Bad Wildbad gerissen.

Auch die Individualisierung auf der Grundlage der gewonnenen Genproben war erfolgreich, es handelt sich um einen Wolf ( Rüden ) aus dem Rudel in Schneverdingen in Niedersachsen.

So ca. 650- 690 km ist er also quer durch Deutschland bis in den Nordschwarzwald gewandert, vorbei an Autobahnen, ICE- Strecken, Wasserläufen, Ortschaften...

Über den gegenwärtigen Aufenthaltsort des besagten Wolfes ist aktuell nichts bekannt...

CW 11/2017

Kommentare 4

  • Rainer Armbruster 19. Dezember 2017, 12:13

    Wo ist das Problem ?
    Das ist die Natur. Wenn die Wild u. Naturschützer im Grünrock ihm genug zu essen lassen wird er nicht weiter groß auffallen, der Schwarzwald ist ja eigentlich groß genug.
    Aber die Hatz hat ja schon begonnen und der Wolf wird in einigen Jahren in Deutschland wieder vom Aussterben bedroht sein.
    Warum wurde wohl der Täter noch nicht gefunden, der den Wolf eschoss und in den Schluchsee warf ?
    Gruß Rainer
  • Karin Schinke 19. Dezember 2017, 12:10

    Das ist eine Wahnsinnsstrecke, die er da zurückgelegt hat!
  • AndiH. 19. Dezember 2017, 10:55

    Das wird noch mehr werden. Aber es war ja so gewollt, dass der Wolf in unser dichtbesiedeltes Land zurückkehrt.
  • HJS FOTOS 19. Dezember 2017, 6:41

    ich find es einfach nur daneben für hier - lg hajo