Zurück zur Liste
Roter Vari (Varecia variegata rubra)

Roter Vari (Varecia variegata rubra)

1.550 0

viewtifuljoe


kostenloses Benutzerkonto, Neu-Ulm

Roter Vari (Varecia variegata rubra)

Der Rote Vari ist der grösste Vertreter der echten Lemuren. Sein dichtes, langes Fell schützt ihn hervorragend vor den heftigen tropischen Regengüssen. Er ist hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv und geniesst am Vormittag gerne ein Sonnenbad: Mit ausgestreckten Gliedmassen lässt er sich von den Sonnenstrahlen aufwärmen. Die Einheimischen glaubten deshalb, der Vari bete die Sonne an und verehrten ihn als heiliges Tier. Sein charakteristisches Geschrei, das allmählich anschwillt und von glucksenden Tönen abgelöst wird, dient dem Markieren des Reviers, in dem er in kleinen Familien lebt.


Verwandtschaft: Primaten, Lemurenartige
Lebensraum: tropischer Regenwald
Lebensweise: Familiengruppen, grössere Gruppen bis 32 Tiere
Futter: Blätter, Früchte, Blüten
Gewicht Männchen: 3 bis 5 kg
Gewicht Weibchen: 3 bis 5 kg
Gewicht Junge: Neugeborene etwa 100 g
Paarungszeit: Dezember bis April
Tragzeit: 99 bis 106 Tage
Wurfgrösse: 2 bis 3 Junge
Geschlechtsreife: 18 bis 20 Monate
Lebenserwartung: im Zoo 28 Jahre


Revierverteidigung

Die einzelnen Vari-Gruppen bewohnen ein Territorium, welches sie mit dem Sekret ihrer Drüsen markieren. Um Konfrontationen mit Nachbargruppen zu vermeiden, rufen sie in grosser Lautstärke durch den Regenwald und markieren so ihre Besitzansprüche. Um die Stimme zu verstärken, besitzen die Varis zwischen der Luft- und der Speiseröhre einen Kehlsack.

Jungenaufzucht

Varis unterscheiden sich von den anderen Lemuren vor allem in Bezug auf die Jungenaufzucht. Während sich andere Lemurenjunge am Körper der Mutter festklammern, bauen die Varis ein Nest und betreuen ihren Nachwuchs dort. Das Vari-Weibchen baut ein aus Ästen, Blättern und Moosen geformtes Nest, wo es die Jungen während der ersten drei Wochen nach der Geburt unterbringt. Die Mutter transportiert die Jungen im Maul. Normalerweise kommen zwei bis drei Junge zur Welt, es wurden aber auch schon fünf Junge beobachtet. Weibliche Varis besitzendrei Zitzenpaare, ein Paar in der Brustregion und zwei in der Bauchgegend.
Artenschutz

Der Rote Vari ist sehr stark vom Aussterben bedroht, in Madagaskar leben schätzungsweise nur noch 1000 bis 10'000 Tiere. Für diese Lemurenart gibt es ein erfolgversprechendes Europäisches Erhaltungs-Zuchtprogramm (EEP).

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.550
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera u830,S830
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 20.8 mm
ISO 500