Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Rote Röhrenspinne Eresus cinnaberinus

Rote Röhrenspinne Eresus cinnaberinus

683 22

Dieter Goebel-Berggold


World Mitglied, Flonheim

Rote Röhrenspinne Eresus cinnaberinus

Diese wunderschöne Spinne hält sich an sonnigen, trockenen Stellen auf, vor allem an warmen Berghängen. Nach der Roten Liste in Deutschland stark gefährdet und gesetzlich geschützt. Hier ist das prachtvolle Männchen zu sehen. Sie ist etwa 8 - 11 mm groß.
Die Spinne lebt in einer mit Gespinst ausgekleideten Röhre, die etwa 5 - 10 cm schräg in den Erdboden hinabführt und bis 1 cm Durchmesser erreicht.

Kameramodell Canon EOS 20D
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 14.0
Belichtungskorrektur -1/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv 180.0 mm
Brennweite 180.0 mm
Bildqualität RAW

Danke an Ursula G. , die mich kurzfristig angerufen hat nachdem sie die Spinne entdeckt hatte. Obwohl ich eigentlich nicht abkömmlich war, denn ich hatte "Offenes Atelier", setzte ich mich sofort ins Auto und brauste an den etwa 10 km entfernten Fundort. Es war echt ein Erlebnis.

Kommentare 21

  • Martin Gratz 1. November 2010, 21:41

    Hey Dieter,Deine Spinnensammlung ist vom Feinsten,aber diese hier übertrifft alles.
    Da hätte ich auch alles stehen und liegen gelassen,
    bin begeistert.
    LG Martin
  • Martin Ka. 17. September 2007, 20:27

    Zu so einem Fund kann man dich nur beglückwünschen. Ein außergewöhnliches Bild.
    Gruß
    Martin
  • Günter Stoussavljewitsch 17. September 2007, 19:51

    Das ist wieder ein außergewöhnlich gutes Makro.
    Da kann man nur staunen und genießen.
    Eine ganz hervorragende Arbeit.
    VG Günter
  • Reinhard... 17. September 2007, 16:37

    Iss ja unglaublich das es die hier gibt!
    Da wär ich auch sofort hin :-)
    Glückwunsch zu dem besonderen Motiv!

    LG
    Reinhard
  • Patti- Sally 17. September 2007, 13:40

    Deine Aufnahmen Dieter, sind und bleiben
    faszinierend...

    Herzliche Grüße, Patti-Sally
  • Uta H. 17. September 2007, 9:56

    Über die Artevielfalt der Spinnen kann ich immer wieder nur staunen, Dieter, über Deine tollen Aufnahmen ebenfalls. Ein starkes Marko.
    LG Uta
  • Foto-Setterich 16. September 2007, 23:16

    Das glaube ich dir gerne das dass ein fantastisches Erlebnis war.

    Eine klasse Aufnahme.


    Gruß

    Peter
  • De Wolli 16. September 2007, 22:41

    Ganz herzlichen Glückwunsch, Dieter, zu diesem Fund!
    Beneidenswert.
    Und ein ganz tolle Foto obendrein!
    LG
    Wolfgang
  • Kai Rösler 16. September 2007, 22:22

    Ich gratuliere Dir zur Begegnung und zum Bild! Ich selbst habe auch einmal eine solche Spinne gesehen, aber die war panisch und war so schnell fort, dass ich kein vernünftiges Bild hingekriegt habe. Zudem war das Orange des Hinterleibs so leuchtend, dass die Kamera grosse Probleme bei der Farbwiedergabe bekam. Umso mehr bin ich von Deinem Bild begeistert!
    Gruss Kai
  • Elke Hickstein 16. September 2007, 22:13

    Meinen Glückwunsch!
    Das ist wirklich ein besonderes Exemplar!
    LG Elke
  • Jürgen Löhner 16. September 2007, 22:05

    Echt toll, das Du sie fotografieren konntest.
    Sie ist auch noch klasse von Dir in Szene gesetzt worden.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Axel Flörchinger 16. September 2007, 21:01

    Nur ein einziges Mal war es mir vegönnt, eine solch schöne Spinne aus der Nähe zu sehen - du hast sie dafür wunderbar in Szene gesetzt.
    LG Axel
  • Dieter Goebel-Berggold 16. September 2007, 20:59

    Stevie 65,
    ich habe es oben noch nachgetragen. Sie ist schon sehr klein, fällt aber eben durch das auffällige Rot schon auf. Das Männchen ist etwa 8 - 11 mm Groß. Das Weibchen ist etwas größer, aber das habe ich noch nicht entdeckt. Ist auch schwer, denn die hockt in der Röhre.
    Gruss Dieter
  • Stevie 65 16. September 2007, 20:49

    Der möchte ich auch mal begegnen! Wie gross ist sie??
    Tolle Aufnahme!!
    Grüoss, Stevie65
  • F R A N K 16. September 2007, 20:45

    Oh, sieht man nicht alle Tage, sehr intressant!!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 683
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz