Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
Rosette mit Dortmunder Stadtplan - Propsteikirche Dortmund

Rosette mit Dortmunder Stadtplan - Propsteikirche Dortmund

hudege


Free Mitglied, Gelsenkirchen

Rosette mit Dortmunder Stadtplan - Propsteikirche Dortmund

Foto befand sich bisher in Channel: > Spezial > Rätselecke > Wo ist das?

Frage: Wo ist dieses Fenster zu sehen - was stellt es dar?
Tipp:
Das Fenster ist in einer katholischen Kirche in Deutschland zu sehen.
Zusatzfrage für Experten: Wer hat das Fenster entworfen?

Lösung:
Das Fenster ist in der Propsteikirche (erbaut im 15. JH) in Dortmund zu sehen. Die Rosette auf der Orgelempore stellt einen stilisierten Stadtplan der Stadt Dortmund zu Beginn des 20. JH dar, in der Mitte ist der mittelalterliche Grundriss zu sehen. Dieser entspricht in etwa der Umrundung der Innenstadt durch die heutige B 54.
Mehr über die Fenster der Kirche:
http://www.glasmalerei-ev.net/pages/b1361/b1361.shtml

Kommentare 7

  • hudege 27. Februar 2011, 18:00

    Die Glasmalerei-Seite ist Spitze, aber wenn man etwas bestimmtes sucht, wird man schnell müde, da alleine aus dem Ruhrgebiet mehr als 1000 Kirchen erfasst wurden - und dann noch die aus der Euregio Aachen-Maas-Nette.

    Aber das Problem in Marl konnte ich nur bei absoluter Dunkelheit und gleichzeitigem Gottesdienst lösen, da dann das Fenster beleuchtet war.
    Himmlisches Jerusalem in St. Michael Marl -  Entwurf: Trude Dinnendahl-Benning
    Himmlisches Jerusalem in St. Michael Marl - Entwurf: Trude Dinnendahl-Benning
    hudege

    Ich habe noch viele schöne Fenster für weitere Rätsel.
    Gruß Hubert
  • lucky pictures 27. Februar 2011, 15:05

    Tja ich hab die GlasmalereiSeite von hinten aufgerollt!
    Ich war erst bei T;-)))
    Ist nicht leicht.
    lg lucky - Gratulation an Marc!
  • hudege 27. Februar 2011, 9:49

    @ lucky + Heinz: Schade, Marc war schneller. Alle Fenster der Propsteikirche in Dortmund sind sehenswert. Das Gesamtthema der 3 großen Fenster im linken Seitenschiff von Joachim Klos ist die Geschichte und Zerstörung Dortmunds während der NS-Zeit. Mehr erfahrt Ihr unter:
    http://www.glasmalerei-ev.net/pages/b1361/b1361.shtml
    Hergestellt wurden die Fenster in der Glasmalerei Peters in Paderborn.
    Gruß Hubert
  • hudege 27. Februar 2011, 9:39

    @ Marc: Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, Du hast es perfekt und schnell gelöst.
    Gruß Hubert
  • Marc Zschaler 27. Februar 2011, 9:19

    - in der Probsteikirche, Dortmund
    - eine Karte/Stadtplan von Dortmund, aussen um 1900, innen der mittelalterliche Plan
    - Joachim Klos
  • Heinz Holtrup 26. Februar 2011, 21:46

    Ich habe auch keinen blassen Schimmer.
    Es kann keine kleine Kirche sein.
    Ich bin mal gespannt.
    Gruß Heinz
  • lucky pictures 26. Februar 2011, 19:26

    auch wenn ich keinen Schimmer habe, schreib ich mal eine Anmerkung, damit ich die Lösungsversuche dieses Mal aktiv(er) verfolgen kann;-)))
    lg lucky
    ist das auch in NRW?

Informationen

Sektion
Klicks 1.328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 49.0 mm
ISO 400