Zurück zur Liste
Romanische Kirche Röcken und Nietzschedenkmal

Romanische Kirche Röcken und Nietzschedenkmal

1.329 4

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Romanische Kirche Röcken und Nietzschedenkmal

"Die Kirche in Röcken wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut und ist bis heute weitestgehend in ihrem Urzustand erhalten geblieben. Sie gehört mit ihrem Wehrturm zu den ältesten Kirchenbauten der Region um Lützen. Sehenswert sind die romanischen Pfeiler mit Palmettenornament im Kircheninneren und zwei Epitaphien der letzten Ritter von Kratzsch aus dem 17. Jahrhundert. Unter dem frühkindlichen Eindruck dieser Epitaphien stilisierte der jugendliche Friedrich Nietzsche im Nachhinein das Epitaph des Ritters in Rüstung aufgrund von Ähnlichkeitsmerkmalen zur Erscheinung des heiligen Georg in seiner ersten Autobiographie Aus meinem Leben von 1858: „(...) in der düstern Sakristei der Kirche stand an der einen Seiten das übermenschliche Bild des Heiligen Georg, von geschickter Hand in Stein gegraben. Die hehre Gestalt, die furchtbaren Waffen und das geheimnisvolle Halbdunkel ließen mich ihn immer nur mit Scheu betrachten. Einst, so geht die Sage, sollen seine Augen erschrecklich gefunkelt haben, so daß alle,die ihn angesehen hätten, mit Grausen erfüllt worden wären.“ In dieser Kirche wurden die Eltern Friedrich Nietzsches am 10. Oktober 1843 getraut und er selbst am 24. Oktober 1844 von seinem Vater Carl Ludwig Nietzsche auch getauft."
http://www.f-nietzsche.de/roecken.htm

Beschreibung Denkmal
Beschreibung Denkmal
Elisabeth Hase
Grabsteine der Eltern der Geschwister, sowie eigenes Grab Friedrich Nietzsche
Grabsteine der Eltern der Geschwister, sowie eigenes Grab Friedrich Nietzsche
Elisabeth Hase

Kommentare 4

  • Keims-Ukas 26. November 2015, 16:22

    Friedrich Nietzsche, da klingelt was in mir, grins :-)
    Sehr gut von Dir erklärt und bestens präsentiert, eine tolle Fotoarbeit in guter BQ, erstaunlich für mich wie reiselustig Du bist.
    LG, Uwe!
  • Andreas Liwinskas 25. November 2015, 19:37

    Sehr interessante Loction ...das gefällt mir ...LG Andreas
  • Ursula Elise 25. November 2015, 18:13

    Diese fürchterliche bruderkrallende und ihn einvernehmende Schwester hat also sogar noch für ihn und sich gleichartige Grabplatten anfertigen lassen.
    Was ist das dann für eine, um die die Nietzsche-Figuren herumstehen?
    Mehr zu lesen, als man sich zumuten möchte, wäre hier:
    http://www.f-nietzsche.de/efn.htm
  • Wilfried Humann 25. November 2015, 18:04

    Ein schönes Kirchlein und ein interessantes Denkmal! Danke auch für den Link! LG Wilfried