6.327 7

ISi Brehmer


Premium (Basic), Hameln

Rinteln

Rinteln, niedersächsische, reizvolle Stadt im Wesertal, wird im Süden von den Höhen des lippischen Berglandes,im Norden vom Wesergebirge und im Osten vom Süntel sowie den Fischbecker Bergen eingebettet. Die ehemalige Universitätsstadt (1621-1806) gehört landschaftlich zum Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln Weserbergland. Das "Rintelner Becken" wird landschaftlich prägend und weithin sichtbar von der "Burg Schaumburg" (ehemaliger Stammsitz der Schaumburger Grafen) auf dem Nesselberg/ Wesergebirge beherrscht.

Die Anfänge der Stadt Rinteln lassen sich zurückverfolgen bis in das späte 11. Jahrhundert: Auf dem rechten, nördlichen Weserufer hatte sich in Höhe einer Überfahrt das kleine Dorf Rentene (später: Alt-Rinteln) entwickelt. Später wurde auch ein Nonnenkloster des Benediktiner-Ordens angesiedelt. Um 1230 gründete Graf Adolf IV. von Holstein und Schaumburg (Regierungszeit von 1225 bis 1239, gestorben am 8. Juli 1261 als Mönch in Kiel) Neu-Rinteln auf dem gegenüber liegenden, also südlichen Weserufer. 1238 wurden die Stadtrechte verliehen.

Das Foto entstand gestern bei meiner Ballonfahrt, die nun nach 4maligem Verschieben endlich statt fand. Es war recht diesig.

Kommentare 7