Zurück zur Liste
Rhododendron-Zikade

Rhododendron-Zikade

707 24

Johann Brüning


kostenloses Benutzerkonto, Loxstedt

Rhododendron-Zikade

"Rhododendron-Zikaden" (Graphocephala fennahi) stammen aus Amerika und kamen in den 1980er Jahren über Großbritannien nach Deutschland. Vermutlich 1988 wurden sie erstmals im Ruhrgebiet gesichtet.

Kommentare 24

  • † Sebastian Scheuschner 10. Januar 2007, 13:20

    eine tolle Aufnahme
  • Chr. Müller 24. August 2005, 21:24

    feines Tierchen! schön fotografiert!
    lieben gruß
    chris
  • Dietmar Rüttgers 24. August 2005, 20:10

    Eine schöne Zikade, b.z.w die schönste, da hast du aber Glück gehabt.
    Gruß
    Dietmar
  • Johann Brüning 24. August 2005, 15:05

    @Siegfried, ?? kann ich nicht sagen, ich hab sie an der Hauswand gefunden, wir haben keine Rhododendron im Garten.
    @Kerstin, ca. 7mm. An der Hauswand konnte ich die Kamera gut anlegen, mehr geht im moment aber nicht mit meiner Kamera.
    Gruß Johann
  • Silber-Distel 24. August 2005, 14:17

    Super - top Schärfe und klasse Farben - einfach gut gelungen!

    LG Anni
  • Kerstin P... 24. August 2005, 5:09

    Ich habe sie schon ab und an auf Fotos hier gesehen. Aber sonst auch nicht - BE ist ihr sicher zu kalt :-)
    Wäre schön, wenn ich die Größe einschätzen könnte, ich denke einfach, dass sie sehr klein ist, oder?
    LG Kerstin
  • Siegfried 23. August 2005, 23:36

    Das ist mal was Neues und ich glaube, in der fc noch nie gezeigt. Auch ist sie für mich eine Überraschung, habe ich noch keine gefunden. Sie lebt nur an Rhododendron?
    Gruß
    Siegfried
  • Lisa W. 23. August 2005, 22:13

    wunderbare farben,schärfe und aufbau sind gekonnt,klasse.
    lg lisa
  • Ha-Jo Effertz 23. August 2005, 21:45

    Ja die kenne ich nur zu gut.
    Starkes Makro.
    Schärfe und Schärfeverlauf sind Spitze.

    Gruß Hajo
  • Thilo Kondermann 23. August 2005, 21:13

    Oh, meine kleine Lieblingsnervensäge
    sehr gut erwischt, die sieht ja schon etwas mitgenommen aus - im Anhang mal die Larvenform
    mbfg Thilo
  • Petra und Horst Engler 23. August 2005, 20:13

    Die habe ich noch nie gesehen. Sieht wirklich gut aus. Genau in der Schärfeebene. Sehr gut gemacht. Das wirkt besonders gut.
    LG Petra
  • Dietlinde Heider 23. August 2005, 19:04

    "Kleine Zikade" ganz gross! Ein hervorragendes Makro, lieber Johann und bestens präsentiert!
    Gratulation!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Thomas Ch. Zimmermann 23. August 2005, 18:46

    Habe ich noch nie gesehen eine Zikade in dieser Grösse...sieht interessant aus von den Farben, Beinen und der Form. Die Makroqualität ist recht gut...tz
  • Gunter Henrich 23. August 2005, 18:31

    Die ist ja wunderschön,ganz tolles Makro.
    Bin begeistert.
    LG Gunter
  • Gabi GT 23. August 2005, 17:43

    ich hab jetzt endlich auch mal so eine schöne bunte gesehen...aber das sind ja nervöse kleine "hüpfdinger" :o))
    sehr schöne aufnahme!!
    LG
    gabi