4.789 4

Adrian der Tulpendieb


kostenloses Benutzerkonto, Oberhausen

Rettungsversuch

Ganz deutlich vorab: ich halte überhaupt nichts davon, Wildtiere der Natur zu entnehmen und von Menschen aufzuziehen, solange die Chance besteht, dass die Tiere ohne Eingriff des Menschen überleben können, man sollte das der Natur überlassen.

Aber bei dieser Waldmaus war es so: Kinder von Nachbarn haben junge Mäuse im Garten gefunden und aufgenommen, aber nach einer Nacht gemerkt, dass sie es nicht schaffen, die Tiere stündlich zu füttern. Daraufhin haben sie die Mäuse an ganz anderer Stelle ausgesetzt und sich selbst überlassen. Das konnte meine kleine Tochter (11) nicht ertragen, bisher hatte sie mit der Situation nichts zu tun, nur mal geschaut, was ihre Freundinnen treiben.

Sie hat die Mäuse erneut aufgenommen und die Pflege begonnen, leider hat es nicht gereicht, nach ca 60 Stunden Pflege und großem Einsatz auch nachts ist Pünktchen wie seine Geschwister auch gestorben.

Erstaunlich wie sich Säugetiere egal welcher Rasse im Verhalten gleichen, darum konnte ich Kommentare wie Mäuse sind nur Futter schlecht ertragen


Der Name Pünktchen, weil er einen kleinen weißen Fleck am Schwanz hatte.

Die beteiligten Kinder werden sicher nie mehr leichtfertig Tiere aufnehmen und damit von ihrer `Familie` trennen


analog, 200 ASA

Kommentare 4

  • Korppi 28. Oktober 2007, 22:09

    es ist eine schwere Sache aber ich habe auch shcon mehrere Ratten per hand groß gezogen es ist immer shcön das tier dan großwerden zu sehen 09
  • el len 12. Oktober 2007, 17:51

    Es ist gar nich so einfach, die Natur zu ersetzen ... aber gerade das sollte Respekt für die Natur auslösen. Ich denke und hoffe die Kinder haben das gelernt - Deine Tochter hat klasse gehandelt!
    lg ellen
  • Adrian der Tulpendieb 12. Oktober 2007, 10:48

    nein, leider nicht
  • Peter Randale 12. Oktober 2007, 10:45

    Ein lobenswertes Unterfangen von deiner Tochter!

    Bei der Bild ist Schärfeebene leider ein kleines Stück zu weit vorne. Ansonsten . niedliches Tier !