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Renault 5 Turbo im Regen

Renault 5 Turbo im Regen

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Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Renault 5 Turbo im Regen

Eine Schönheit ist er nicht gerade, es lässt sich aber, wie man auf meinem Foto sieht, herrlich mit ihm driften, besonders im Regen.

Als Rallyefahrzeug war der Renault 5 Turbo im Jahr 1981 gemäß FIA-Reglement der Gruppe 4 für die Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft homologiert, zwischen 1982 und 1986 in der Gruppe B. Das Fahrzeug gewann drei WM-Läufe: Rallye Monte Carlo 1981, Tour de Corse 1982 und Tour de Corse 1985. Fahrer war in allen drei Fällen Jean Ragnotti – bei den ersten beiden Siegen mit Beifahrer Jean-Marc Andrié, 1985 mit Copilot Pierre Thimonier. Bemerkenswert an den Erfolgen des Renault 5 Turbo als Gesamtsieger bei WM-Läufen ist die Tatsache, dass das Fahrzeug mit einem Hubraum von lediglich 1397 cm³ bei einem Turbofaktor von 1,4 in die Klasse bis 2000 cm³ eingestuft war und somit nicht der hubraumstärksten ausgeschriebenen Klasse angehörte.

Das Konzept, auf einem Kleinwagen oder einem Fahrzeug der Kompaktklasse ein Rallyeauto mit Mittelmotor aufzubauen, erwies sich als wegweisend für diesen Sport in den achtziger Jahren. Peugeot, Lancia und Austin Rover beschritten diesen Weg ebenfalls. Im Gegensatz zu deren Autos, wie auch zu den mit Frontmotoren bestückten Einsatzfahrzeugen von Audi, fehlte dem Renault 5 Turbo jedoch mit dem Allradantrieb das entscheidende technische Merkmal, das die erfolgreichsten Fahrzeuge der Gruppe-B-Ära auszeichnete.
Quelle: Wikipedeia

Mein Foto entstand auf dem Truppenübungsplatz Baumholder im Rahmenprogramm der ADAC Rallye Deutschland im August 2013. Es ist ein weiterer Beitrag zum aktuellen Thema "BLAU".

R5 im Regen
R5 im Regen
Lutz Bittag

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