Zurück zur Liste
Rbf (Rangieren between p[f]lanzen)

Rbf (Rangieren between p[f]lanzen)

5.962 5

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Rbf (Rangieren between p[f]lanzen)

Der München Rangierbahnhof Nord besteht in dieser Form seit 1991.
Was waren Bahnfan´s damals teilweise deprimiert, als die alten Anlagen mit Formsignalen verschwanden.

Und jetzt?
Nun ich selbst stelle fest, dass das Terrain, dass ich dort so langsam erkunde, mit den Jahren seinen Reiz gewinnt

Ein erstes Foto von der Umgebung um den Rangierbahnhof vom 07.07.2012 habe ich Euch ja bereits gezeigt:

Bei Nebel sieht man die Turmspitze nicht
Bei Nebel sieht man die Turmspitze nicht
Laufmann-ml194


Hier nun befinde ich mich etwas in Höhe der Untertunnelung der Strecke KBS 930 München - Landshut, von der ich bereits die Bilder des Nordost-Tunnel-Portals mit gebracht habe:
Patina-Speed
Patina-Speed
Laufmann-ml194

Der Eindruck täuscht
Der Eindruck täuscht
Laufmann-ml194


Tunnel? Ich hab das doch als Unterführung bezeichnet?
Ihr habt richtig gelesen, die Quellen u.a.
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/5500.html
aber auch die Download-Broschüre der DBaG
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente/Bahnhof/SNB/M/MN__NBS.pdf
bezeichnen diese Unterquerung als Tunnel.

Zum Gegensatz Natur und Technik möchte ich noch erwähnen, dass Natur- und Landschaftsschützer damals über den Rangierbahnhof nicht begeistert waren.
Allerdings war dies auch eine der ersten Großbaumaßnahmen, bei der man den ernsthaften Versuch eines Öko-Ausgleichs gegangen ist.
Aus meiner Sicht durchaus gelungen.

Nun noch kurz zu den Anlagen, die ich durch meine Perspektive versucht habe zu verstecken:
1) Wir befinden uns also über dem Nord-Ost-Tunnel-Portal
2) gleich nach dem Wall kommt das Durchfahrtsgleis von / nach Richtung Milbertshofen / Allach / Olching bzw. die Anbindung des Güterverkehrs von Regensburg (KBS 900, 930, 950, 990)
3) der Fußgängersteg von dem ich dieses Foto schoss, befindet sich etwa 200 bis 300 Meter weiter rechts
Mutation zur Rennsemmel
Mutation zur Rennsemmel
Laufmann-ml194

4) daran schließt eine Gleisgruppe zum Aufstellen an
5) danach folgt die Anbindung von Allach zur Durchfahrt Richtung Süden, wobei noch ein Abzweig zur KBS 930 ist, der meiner Feststellung nach von einem ICE genutzt wird, der bis zum Hauptbahnhof auf die KBS 930 einschwenkt.

Das war´s im wesentlichen mit der kurzen Beschreibung.

Und immer wieder gibt´s dort neues und unerwartetes zu sehen:
Che
Che
Laufmann-ml194


--------------------------------------------------------------------

Kommentare 5