Zurück zur Liste
Rangierbahnhof Hamburg Maschen - Stellwerk Mnwf

Rangierbahnhof Hamburg Maschen - Stellwerk Mnwf

670 2

Manfred Klinke


kostenloses Benutzerkonto, Neufahrn

Rangierbahnhof Hamburg Maschen - Stellwerk Mnwf

Der größte Rangierbahnhof Deutschlands wird momentan mit einem neuen Mikrocomputer gesteuerten Ablaufsteuerungssystem, neuen Gleisbremsen und neuen Förderanlagen modernisiert.
Die Abdrücklok der Baureihe 296 037-5 wird zum Anrücken und Abdrücken funkferngesteuert.

Kommentare 2

  • Manfred Klinke 11. Januar 2013, 19:43

    Die Funktionsweise ist relativ einfach. Die Räder der Waggons werden von den langen Bremsbalken eingeklemmt und spezielle Bremssegmente an den Bremsbalken erzeugen die notwenige Reibung. (Fast genau so wie bei einer Automobil-Scheibenbremse; nur eben etwas größer).
  • Thomas Jüngling 11. Januar 2013, 19:09

    Diese Gleisbremsen habe ich noch nie aus der Nähe gesehen, kann mir auch die Funktionsweise nicht so recht vorstellen. So ist das für mich mal ein interessantes Bild - als Nicht-Eisenbahner kommt man da ja nicht ran.

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 4.1 mm
ISO 80